Inhalt

Tüfteln im Nachbarschaftstreff in Nord

Datum: 25.09.2025
Verein bbb unterstützt Kinder und Jugendliche bei kreativem Entdecken von MINT-Erfahrungen

Mit dem neuen Angebot können junge Besucherinnen und Besucher spielerisch den Umgang mit Technik erlernen, Roboter bauen und programmieren – eine kreative und praxisnahe Einführung in die Welt der Informatik erleben. Die Sets sind vielfältig einsetzbar und lassen der Fantasie junger Tüftlerinnen und Tüftler freien Lauf.

„Wir freuen uns sehr, dass es für die Jugendlichen in Hennigsdorf Nord jetzt einen weiteren Ort gibt, an dem sie sich im Bereich Informatik ausprobieren können“, fügt Netzwerkkoordinatorin Katrin Haltermann hinzu. „Die Kids, die dann richtig Gefallen daran finden, können sich im Rahmen der Robotik-AG der MINT-Werkstatt im KreativWerk R6 in Hennigsdorf noch intensiver mit dem Thema beschäftigen – zum Beispiel zur Vorbereitung auf die World Robot Olympiad 2026, deren regionaler Wettbewerb am 29. Mai im Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum stattfinden wird.“

Auch Christine Knospe, zukünftige Hauptansprechpartnerin im Nachbarschaftstreff Nord, sieht großes Potenzial im neuen Angebot: „Die Sets ermöglichen den Kindern, kreativ zu sein und technische Zusammenhänge zu verstehen. Das ist fabelhaft.“

Die MINT-Werkstatt des Vereins Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg (bbb) steht Kindern und Jugendlichen während der Schulzeit von Montag bis Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr offen, in den Ferien jeweils von 10 bis 14 Uhr. Das Fördern von Talenten in Sachen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geschieht individuell oder im Klassenverbund.

Der Nachbarschaftstreff Nord in der Hradeker Straße ist Teil eines Netzwerks von sechs Treffpunkten in Hennigsdorf, die von der sozialen Projektgesellschaft PuR gGmbH betrieben werden. Neben technischen Bildungsangeboten fördert diese Begegnung, Engagement im Wohnumfeld und bieten generationsübergreifenden Formaten – von Spielerunden für Seniorinnen und Senioren bis zu Eltern-Kind-Aktivitäten und Selbsthilfegruppen - eine Bühne. Die Treffs in den einzelnen Wohngebieten zu entdecken, lohnt in jedem Fall.