Inhalt

Hennigsdorf knackt beim STADTRADELN die 
100.000 km

Datum: 07.09.2021

Damit Platz 3 im Brandenburgvergleich / in Oberhavel im Kilometerwettbewerb ganz vorn

Toller Erfolg auf dem Fahrradsattel beim STADTRADELN-Wettbewerb: Hennigsdorf liegt auch in diesem Jahr wieder unter den Top 3 der Brandenburger Städte in der Kategorie 10.000 bis 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Dieses Jahr wurden sogar die 100.000 km geknackt. Die 576 Radlerinnen und Radler haben vom 14.08.2021 bis 3.09.2021 insgesamt 106.000 km für Ihre Stadt erradelt und somit der Umwelt 16 Tonnen giftiges CO2 erspart. Es waren 92 Teilnehmende und 10.000 km mehr, als im vergangenen Jahr. Hennigsdorf ist damit mit großem Abstand die fahrradbegeistertste Kommune im Kreis Oberhavel.  

In diesem Jahr wurde das Hennigsdorfer STADTRADELN durch ein Rahmenprogramm begleitet. So war die Stadtbibliothek mit einer literarischen Woche des Fahrrades beteiligt und auch die Fahrradcodierungsaktion der Polizei auf dem Rathausplatz erfreute sich großer Beliebtheit.

Insgesamt waren 52 Teams beteiligt, darunter Starterinnen und Starter aus großen Unternehmen wie dem Stahlwerk, als auch kleinen Unternehmen, vielen Vereinen und auch ganzen Schulklassen.

Bürgermeister Thomas Günther war selbst tatkräftig in die Pedale getreten und zeigte sich gestern Nachmittag (06.09.2021) bei der Prämierung der Hennigsdorfer Siegerteams vor dem Rathaus sehr zufrieden. „Was an beeindruckenden Kilometern auf den Tachos zusammengekommen ist, bestätigt wohl deutlich, dass Hennigsdorf eine begeisterte Fahrradstadt ist“, so der Bürgermeister.

Der SV Stahl Hennigsdorf wurde als „bestes Team“ prämiert mit 70 Teilnehmenden und 17.000 km und konnte sich über einen 100 € Gutschein freuen für einen Fahrradhändler.

Das Team „Die Ausflugsradler“ konnten sich mit 946 km pro Teilnehmenden über eine Auszeichnung für den besten km-Teamdurchschnitt genauso freuen, wie die 5b der Grundschule Nord als beste Schulklasse. Der Preis für das beste Teamfoto ging an die Kita Spatzennest.

Etwa 50 Radlerinnen und Radler waren gestern bei der Preisverleihung vor dem Rathaus anwesend. Neben den Preisen und Urkunden gab es auch ein gesundes Radler-Buffet mit Muffins, Bananen, Äpfeln und dem rollenden Smoothiebike.

Das STADTRADELN fand im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt und wird unter 2200 Kommunen in ganz Deutschland ausgetragen.

Ziel ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto innerhalb des STADTRADELN -Zeitraumes zurückzulegen und somit den Radverkehr zu fördern.