Inhalt

Behandelt: Von wachsenden Wimpern bis zur Fußsohle

„Kosmetik vom Waßerfall GmbH“ verfolgt bei Makeup und Mascara, Körperpflege und Sonnenschutz neuartigen Ansatz für Menschen mit medizinischen Indikationen

Blutergüsse, Fußpilz, Gluten-Unverträglichkeiten. Friedrich Waßerfall hat ein natürliches Verhältnis zu medizinischen Indikationen. Der 53-jährige Chemiker vertreibt keine ganz gewöhnliche Kosmetik, sondern hat mit dem italienischen Marktführer BioNike 2015 einen Partner gefunden, der ganz neue Wege geht. Der Ansatz des Nordberliners, der schon seit 2008 erste Gründerschritte unternahm – damals noch mit einem Partner – ist biomedizinischer Natur. Der Firmensitz von »Kosmetik vom Waßerfall GmbH« im Hennigsdorfer Innovationsforum erklärt sich ebenso daraus.

Lipgloss und Mascara als Passion

Damit kann er die Ansätze, die in Lipgloss, Mascara oder Fußdesinfektionssprays stecken, auch immer mit einem sehr praktischen und humorvollen Charme kommentieren. In der Pharmaindustrie lernte der Absolvent der Freien Universität Berlin das Laufen. In verschiedenen Firmen war er für den Vertrieb zuständig, suchte Partner und Kunden, ließ sich von Produkten überzeugen. Jahrelang lag sein Fokus auf osteuropäischen Ländern vom Baltikum bis nach Polen, steckte er sein breites Wissen in kosmetisch wirksame Medizinprodukte. Nicht alle fanden am Markt ihren Platz, manchmal auch, weil das Geld fehlte, die Produktreife zu erreichen. Auch die Finanzkrise setzte der Forschung ab 2009 hart zu, erzählt der Geschäftsführer.

Mit einem Schuhdesinfektionsspray, das Pilzsporen in Schuhen abtötet – ein Problem, das übrigens 15 Prozent der Bevölkerung trifft – konnte Friedrich Waßerfall noch nicht den Durchbruch erlangen. „Im Englischen heißt Fußpilz Ahtlete‘s Foot, was eben sportlich klingt. 18 Monate können Pilzsporen überleben, doch darüber reden mochte niemand“, sagt der Chemiker rückblickend.

Stattdessen traf ein Mittel den Nerv der Zeit, das Wimpernwachstum förderte. Prostaglandinhaltige Wimpernseren waren auf dem US-Markt längst ein Verkaufsschlager, dort wird sich eine Nebenwirkung von Augentropfen beim Senken des Augeninnendrucks zur Behandlung des Grünen Stars zunutze gemacht, denn bei Verwendung der
verschreibungspflichtigen Augentropfen gibt es lange, dichte Wimpern. Die Prostaglandine in den Wimpernseren sind umstritten, und die Genehmigungsbehörden in Deutschland streben ein EU-weites Verbotsverfahren an. Inzwischen gibt es auch Alternativsubstanzen, die in der Kosmetikindustrie zum Einsatz kommen und beispielsweise Wimpern oder Augenbrauen voller und länger wachsen lassen.

Neustart vor sieben Jahren gewagt

Als sich der Familienvater von seinem Partner trennte und 2015 seine Firma in „Kosmetik vom Waßerfall GmbH“ umfirmierte, teilte sich auch die Produktpalette. Auf BioNike traf Waßerfall Ende 2015. Seither baut er ein Netz an Kunden auf. Das sind Kosmetikerinnen, Friseure, Schönheitschirurgen. Aber auch online wird an insgesamt mehrere tausend Kunden verkauft, was im Angebot ist. So gehört inzwischen Ferkelan zu den Topsellern. Das Gel trägt dazu bei, dass Blutergüsse und andere Hyperpigmentierungen nach plastisch-ästhtetischen Eingriffen schneller verblassen. „Blaue Flecken, die z.B nach Faltenunterspritzungen auftreten, sind so viel schneller wieder weg. Das ist eine richtige ,Schweinerei‘“, lacht der Fachmann. Denn das Wort Ferkelan (Ferrum für Eisen und Kelating von Chelator) für ein Gel
soll international aussagekräftig sein und nicht nur in Deutschland. Da kann es schon zu solchen Sprachkombinationen kommen, die Fehldeutungen zulassen.

Allergien nehmen immer weiter zu

„Es gibt viele Allergien, von der auf Duftstoffe bis hin zur Glutenallergie. Wir haben auf diese Reaktionen Antworten - vom Shampoo bis hin zum Lippenstift. Externe Labore testen den Restnickelgehalt der Produkte, das mit Eisenoxiden vergesellschaftet vorkommt, die als Farbe für Foundations und Mascara verwendet werden“, fasst Waßerfall zusammen. Auch Chrom und Kobalt kommen in Farbpigmenten vor und werden nicht von jedem vertragen. Mehr als 500 Produkte kann Friedrich Waßerfall aufzählen, die hautverträglich und weitestgehend allergenfrei sind.

Aktuell will die Firma weiter expandieren. Da zahlreiche Messen während der Corona-Pandemie ausgefallen sind, stagnierte die Entwicklung etwas. Wer sich für Jobs und Produkte interessiert, kann sich unter https://kosmetik-vom-Wasserfall.de informieren.

Zahlen und Fakten:

  • Kosmetik vom Waßerfall GmbH sitzt in der Neuendorfstraße 22 in Hennigsdorf und bietet mehr als 500 Produkte der Firma BioNike an
  • BioNike wurde in den 1930er-Jahren in Mailand gegründet und stellt Dermokosmetik her, es ist die in Italien führende Apothekenkosmetikmarke
  • Die Philosophie ist, weitestgehend allergenfreie Produkte herzustellen
  • Cremes, Lotionen, Shampoos, Pflegemittel und Medizinprodukte umfassen eine breite Palette und wurden gemeinsam mit Ärzten entwickelt
  • Seit 2017 gehört BioNike zur Sodalis-Gruppe
  • Bios heißt im Griechischen Leben, Nike die Siegesgöttin – BioNike
  • Kontakt zu Friedrich Waßerfall ist unter Telefon 03302 7868920 möglich oder unter E-Mail wasserfall@kosmetik-vom-wasserfall.de