Inhalt

Drei Namen auf dem Zettel

Datum: 24.07.2025

Wahlausschuss tagt und bestätigt die Kandidaten zur Bürgermeisterwahl am 21. September

Der Wahlausschuss hat in Hennigsdorf am 23. Juli 2025 getagt und die Wahlvorschläge geprüft. Bis zum 17. Juli um 12 Uhr war Zeit, sich um das Amt des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin der Stadt Hennigsdorf zu bewerben. Insgesamt fünf Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer hatten dies getan. Zwei Vorschläge mussten aufgrund fehlender Unterschriften bemängelt werden.

Somit stehen nun am Wahlsonntag, 21. September 2025, drei Namen auf dem Wahlzettel. Abhängig vom Wahlergebnis der Parteien zur vergangenen Kommunalwahl 2024 sind das in dieser Reihenfolge: Thomas Günther (SPD), Oliver Schönrock (Die Unabhängigen-Bürger für Hennigsdorf) und Birgit Tornow-Wendland (CDU).

Für den Wahlsonntag am 21. September 2025 und die eventuell folgende Stichwahl am Sonntag, 12. Oktober 2025, werden aktuell noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Sechs Briefwahllokale und 22 Wahllokale müssen besetzt werden. Für die spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in den Wahllokalen erhalten alle Helferinnen und Helfer zuvor eine Schulung und am Wahltag selbst ein sogenanntes Erfrischungsgeld als Aufwandsentschädigung für den Wahltag.

Das sind für die Wahlvorstehenden Personen 60 Euro, deren stellvertretende Wahlvorstehende 55 Euro, die Schriftführenden 50 Euro, die stellvertretenden Schriftführenden 45 und die Beisitzerinnen und Beisitzer je 40 Euro.

Bewerben können sich Interessierte über ein Online-Formular auf der Website der Stadt. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 03302 877243 und unter der E-Mail wahlen@hennigsdorf.de.