Inhalt

Studentische Ideen zum Havelplatz und viel Musike drin

Datum: 03.04.2023

Hennigsdorfer Einkaufspassage lädt zum Verweilen, Diskutieren und Zuhören ein

Die Reihe Passagenkonzerte, die das Citymanagement gemeinsam mit der Stadt Hennigsdorf zum Beleben der Innenstadt schon vor einem Jahr aufgelegt hatte, geht auch im Jahr 2023 wieder an den Start. Wie Fachdienstleiterin Stadtplanung, Petra Simon, betont, gehören die Konzerte in eine ganze Reihe von Aktivitäten, die für mehr Leben in der Innenstadt sorgen sollen.

Neben dem Innenstadtfonds und dem digitalen Schaufenster, das unter anderem auch auf der Website der Stadt zu sehen ist, versuchen die Macherinnen, etwas zur Belebung beizutragen. Dabei ist das Problem zäher als gedacht, jede Idee wird gern aufgenommen, aber auch kritisch hinterfragt. Auch haben sich viele Geschäftsleute nach der Corona-Zeit zunächst auf Kerngeschäfte konzentriert, Kostensteigerungen tragen zur Zurückhaltung bei. „Alle Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer möchten eine schöne Innenstadt haben, die nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Verweilen lockt. Händlerinnen und Händler brauchen im Gegenzug unsere Unterstützung“, beschreibt Petra Simon die Situation.

Die Passagenkonzerte, das erste war bereits am Sonnabend, 8. April, sind nur eine Aktion. Es gibt weitere Überlegungen. So haben sich Studierende des fünften Semesters der Fachhochschule Erfurt Gedanken zur Neugestaltung des Havelplatzes gemacht. Nach der Präsentation und Jurysitzung in Hennigsdorf am 22. März 2023 steht nun fest, welche Ideen besonders zu Diskussionen und Anregungen führen, aber auch für die Zukunft inspirierend wirken könnten.

Jakob Hecht und Ronny Keil gewannen mit dem „Haveloval“ den Wettbewerb und überzeugten die Jury vor allem mit einer harmonischen Platzgestaltung und gelungenem Einbeziehen des Wochenmarktes, also vorhandener Nutzungen. Die Stadtverordneten konnten sich zuletzt am Rande ihrer Sitzung am 28. März von der Kreativität der Studierenden überzeugen. Alle studentischen Arbeiten sollen am Tag der Städtebauförderung, am 13. Mai, deshalb auch am Havelplatz direkt – im früheren Postshop – zu sehen sein. Genaueres wird noch bekannt gemacht. Dann sind alle Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer eingeladen, sich ihre Meinung zu bilden.

Auch das Lastenrad Henrietta steht bereit, um ausgeliehen zu werden. Gemeinsam mit „fLotte Brandenburg – Freie Lastenräder für Brandenburg“ parkt es vor der Havelpassage 12 und dem Schreibwarengeschäft Skribo. Über die Stadt-Website www.hennigsdorf.de lässt sich das Rad für Transporte schnell buchen.

Wer es während des Stadtbummels schwungvoll mag, sollte am Sonnabend, 13. Mai, von 9.30 bis 11 Uhr vor der Kleinstbühne in der Passage stehen bleiben, auf der Sunset Deluxe gastieren. Georg Strehlow zeigt sein Können am Sonnabend, 10. Juni, gefolgt am 8. Juli von Glorija. Mr. SaxoBeats unterhält am 12. August die flanierenden Gäste. Den Abschluss am 9. September gestalten der Kammerchor Leo Wistuba und Ariane Röder.

Für alle Fragen rund ums Citymanagement und aktuelle Projekte oder Fördermittel für Händlerinnen und Händler der City kann der Kontakt über hennigsdorf@lokation-s.de oder Telefon 0178 2712379 hergestellt werden. Auch Fragen zu Fördermitteln aus dem Innenstadtfonds werden hier beantwortet.