Inhalt

Zweiter Platz als Grund zur Freude und Ansporn

Datum: 26.04.2023

Fahrrad-Klimatest zeigt auch Ansatzpunkte für Verbesserungen auf

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Deutschland hat den Fahrrad-Klimatest 2023 vorgelegt. Hennigsdorf schneidet darin unter 20 Brandenburger Städten vergleichbarer Größe von 20.000 bis 50.000 Einwohner mit einem zweiten Platz ab – das ist ein Grund zur Freude und Ansporn zugleich.

Die Gesamtwertung der Teilnehmenden, die sich online beteiligt hatten, zeigt, dass die Note 3,5 noch Luft nach oben lässt. Dass aber vieles auch gut rollt in Hennigsdorf, zeigt der zweite Platz hinter Schwedt/Oder an. Gefragt wurde nach Erreichbarkeit des Stadtzentrums, Ampelschaltungen, Abstellanlagen oder Qualität der Radwege-Oberflächen. Führung an Baustellen, Diebstahlsgeschehen und Öffnen von Einbahnstraßen für Zweiradnutzende wurde ebenso mit Schulnoten von 1 bis 6 bewertet.

Gut kam in Hennigsdorf das Öffnen von Einbahnstraßen für Radelnde an, auch das Erreichen des Zentrums wurde positiv eingeschätzt. Dass es keinen Fahrradverleih gibt und Diebstähle häufig vorkommen, gehörte zur Negativbilanz in der Havelstadt. Wer sich detailliert informieren möchte, kann das unter www.fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse jederzeit nachlesen.

Peter Zöller, Hennigsdorfs Nachhaltigkeitsmanager, der auch die Aktion Stadtradeln begleitet und für das Lastenrad Henrietta gesorgt hat, freut sich. „Wir stehen vergleichsweise gut da, auch wenn es hier und da noch Handlungsbedarf gibt. Ausruhen können wir uns jedenfalls nicht. Doch mit Projekten wie den neuen Rad-Reparaturstationen und auch geplanten verschließbaren Abstellanlagen für Fahrräder am Bahndamm Hennigsdorf kommen wir weiter voran.“ Auch Straßenausbauvorhaben werden unter dem Fokus aller Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt betrachtet und realisiert.

So wünschen sich Tester für den ADFC unter anderem mehr Werbung für das Radfahren in der Stadt, auch das Parken von Autos auf Radwegen könnte ein stärkerer Ansatz für Kontrollen sein. Positiv wird die Sicherheit für Schulkinder auf Radwegen bewertet, auch das gute Erreichen von Zielen überhaupt erhält gute Noten. Die Breite von Radwegen könnte sich verbessern, dafür hat sich das Befahren von Einbahnstraßen für Zweiräder bewährt. Auch das Sicherheitsgefühl allgemein ist insgesamt recht gut eingestuft worden.

Wer übrigens in den Diebstahlschutz investieren möchte, kann am 6. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Hennigsdorf in der Parkstraße 14c vorbeischauen. Dann codiert die Polizei wieder kostenfrei Drahtesel und klärt auf.