Inhalt

Gemeinwesen- und Umweltpreis 2019 vergeben

Datum: 13.12.2019

Auch in diesem 2019 haben die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer von Ihrem Recht Gebrauch gemacht, Hennigsdorfer Bürger zur Auszeichnung mit dem Gemeinwesenpreis vorzuschlagen. Die Stadt würdigt mit diesem Preis besondere Verdienste in der freiwilligen, ehrenamtlichen Arbeit.Die Vergabekommission bestehend aus je einem Vertreter der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und der Gemeinwesenbeauftragten der Stadt haben für 2019 folgende Preisträger bestimmt:

 Frau Renate Boetticher für ihr Engagement im LEW-AEG Seniorenclub e.V. Sie ist seit 2006 Mitglied des Vereins und seit 2010 Schriftführerin. Zudem zeichnet sie für mehrere Interessengruppen verantwortlich, u.a. für die Interessengruppen Literatur und Tanzen.

 Frau Barbara Böttcher für ihr Engagement im Hennigsdorfer Judoverein e.V. Frau Böttcher ist seit 1969 Mitglied des Vereins, zunächst als Sportlerin. Seit 1995 trainiert sie ehrenamtlich eine Rückengymnastikgruppe. Vor dem Hintergrund eines Medizinstudiums, betreut sie die Sportler während der Wettkämpfe.

Frau Gabriele Löschigk, wurde von Bewohnern der Rigaer Straße vorgeschlagen. Frau Löschigk kommt seit mehr als 10 Jahren wöchentlich in die Rigaer Straße 30/30 a und macht mit den älteren Bewohnern Sportübungen, außerdem organisiert sie Ausflüge und gesellige Treffen.         

Der Umweltpreis 2019 geht an Herrn Mathias Bohn.
Herr Bohn ist ehrenamtlich als Betreuer der 1.Männermannschaft des FC 98 tätig. Er engagiert sich dort, im Rahmen seiner Tätigkeit bei der PuR gGmbH und privat über das normale Maß hinaus für Sauberkeit und Umweltschutz. Er trennt und entsorgt u.a. weggeworfenen Müll auf Sportplätzen Er wirkt seit vielen Jahren als Vorbild und zeigt, dass jeder einen Beitrag zu einer saubereren Umwelt leisten kann.

Die öffentliche Preisverleihung erfolgt auf dem Neujahrsempfang 2020 der Stadt Hennigsdorf durch den Bürgermeister.