Inhalt

Logistik: Ein Stück Hollywood im Gewerbegebiet Süd

Das Filmcluster Hennigsdorf wächst mit der Firma mobilespace GmbH rasant aus dem märkischen Sand

Es wird gebohrt, gehämmert, geschweißt, geklopft. In der großen Halle am Standort der Firma mobilespace GmbH in Hennigsdorf laufen Umbauten auf Hochtouren. Laut Geschäftsführer Moritz Kromer hat sich die Firma, die auch ein Standbein in Hamburg betreibt, seit der Eröffnung im Sommer 2023 richtig zugelegt. In Hennigsdorf sind etwa 25 Frauen und Männer beschäftigt.

Mobilespace gibt es seit mehr als 20 Jahren. Verteilt auf drei Standorte in Köln, Hamburg und Berlin hat sich der Verleiher von Spezialfahrzeugen für Film-Produktionen gut etabliert. Doch in Berlin reichte der Platz für die expandierende Firma schon lange nicht mehr, erzählt der 43-jährige gebürtige Hamburger. „Wir haben die Fahrzeuge über mehrere Örtlichkeiten verteilt, das hat sich in Hennigsdorf nun geändert“, erzählt Kromer.

Werkstatt, Waschhalle und Lager

Auf einem 15.000 Quadratmeter großen Areal ist 2022 eine Halle entstanden, die mobilespace als Werkstatt, Waschhalle und Lager für den Fuhrpark dient. Mehr als 200 Fahrzeuge werden umgebaut, den Bedürfnissen der Kunden angepasst und ständig auf neuesten Stand gebracht. Das verlangt Flexibilität und Können. Denn die Kunden der Filmindustrie erwarten funktionierende, saubere und technisch einwandfreie Technik, wenn sie ihren „Tatort“ mit Klaus Borowski in Kiel, die "Schule der magischen Tiere" oder Serien für Amazon, Netflix, Ufa, Disney & Co. drehen.

Ob Catering-Wagen, Hygieneausstattung oder Schminken der Crews – für die Filmindustrie-Kunden muss das Ganze pünktlich, zuverlässig und abrufbar funktionieren. Alles, was während eines Drehs nötig ist, wird mobil angefahren oder aufgebaut.

E-Mobilität ist ein großes Thema beim Film

Deshalb erfolgen in Hennigsdorf in der 1200 Quadratmeter großen neuen Halle auch Lackier- und Reparaturarbeiten, wird gereinigt und geschraubt, sind Stromprüfungen nötig und Arbeitsräume zur Vorbereitung von Drehs. Auf dem Parkplatz gibt es zudem Ladepunkte für E-Mobile.

Denn die Filmindustrie ist ein energieintensiver Sektor. „Ich arbeite seit Jahren daran, nachhaltige Lösungen für diese Branche anzubieten“, betont der Geschäftsführer. Felix Kromer hat mit Partnern daher an einer Möglichkeit getüftelt, einen fahrbaren Akku auf einem Lkw zu montieren, der dann Strom für den Drehtag liefert, ohne die ganze Zeit Diesel zu verbrauchen. Damit ließen sich fünf bis zehn Tonnen Kohlendioxid pro Tag einsparen. Das Hybrid-Akku-System könnte den über Stunden laufenden Filmbetrieb versorgen, ohne über lange Zeit und kostenintensiv den Generator brummen zu lassen.

60 Bäume entlang der Spandauer Allee

Auch sonst hat sich mobilespace quasi eigene Klimaziele gesetzt, die das Arbeiten vor Ort ausgestalten helfen. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ist installiert, um die Ladepunkte auf dem Gelände für E-Mobile zu speisen. 60 Bäume werden am Walter-Kleinow-Ring 1 angepflanzt. „Mir wären Obstbäume lieber gewesen“, sagt der gelernte Tischler, der über die Bekanntschaft zu einem Geschäftspartner, der inzwischen gestorben ist, zur Filmtechnik kam. Doch die aktuelle Baumpflanzliste in Oberhavel sieht das nicht vor für Ersatz nach Bauarbeiten. „Das finde ich schade, es hätte einen Nutzwert für uns und andere gehabt“, stellt Kromer fest. Das Auffangen von Regenwasser gehört ebenso zum Konzept, um später Fahrzeuge damit zu waschen. In den Fahrzeugen selbst wird mit geringsten Ressourceneinsatz gearbeitet.

Nächste Folge schon angedreht

„Wir bauen etwas großflächiger, um Möglichkeiten des Wachsens zu haben.“ Standortleiterin Simone Tusche bestätigt, dass zunächst ein Teil des Grundstückes verpachtet wurde. Bis die Fläche dann selbst benötigt wird. Viele Jahre habe er gesucht, ehe ein geeignetes Grundstück gefunden werden konnte, ergänzt kromer. Auch den früheren Mediapark Nord schaute sich der Geschäftsführer an. Allerdings bot dieser nicht genügend Fläche für alle Fahrzeuge. „Praxis Bülowbogen“ made in Hennigsdorf gehört ebenso wie die Lebenskapitel von Manfred Krug im Hennigsdorfer Stahl- und Walzwerk zu den Episoden, die nun als filmische Fortsetzung weitergedreht werden.

Kromer selbst würde sich nie als Cineasten bezeichnen. Wenn Zeit neben der Arbeit ist, gibt der 42-Jährige zu, schaue er auch gern mal einen schönen Film. Vor allem, wenn Fahrzeuge von mobilespace beim Dreh eingesetzt waren.

Moritz Kromer ist ein Mann mit Visionen. Er denkt voraus und hofft auf Erweiterungen am Standort Hennigsdorf. Beinahe alle Beschäftigten zogen von Berlin auch mit nach Hennigsdorf um. Das Betriebsklima sprech für sich. Nachwuchs findet mobilespace vor allem bei Quereinsteigern, die sich umorientieren wollen. "Das geht über Mund-zu-Mund-Propaganda", sagt Kromer.

Allerdings sei die verkehrliche Anbindung im Gewerbegebiet Süd noch nicht optimal. „Carsharing-Angebote oder ähnliche Mobilitäts-Möglichkeiten wären toll“, sagt der Firmeninhaber, dessen Angebot immerhin 180 bis 200 Fahrzeuge für die Filmindustrie umfasst. „Der Filmmarkt ist groß, und er wächst weiter“, stellt Kromer klar. Allerdings such mobilespace auch immer nach neuen Standbeinen.

Fahrzeugpfleger, Mechatroniker für Kfz und Elektrik, Fahrzeugdisponenten, Lackierer, Karosseriebauer und kaufmännisches Personal wird auch weiterhin gesucht. Wer sich für einen der Jobs interessiert, kann sich direkt an die mobilespace GmbH wenden. Auch Schüler des Puschkin-Gymnasiums hat die Firma schon bei einem Filmdreh unterstützt.

Zahlen und Fakten:

  • Die mobilespace GmbH hat ihren aktuellen Firmensitz in Pankow-Heinersdorf in Berlin, siedelt aber zeitnah ganz nach Hennigsdorf um. Gegründet wurde die Firma 1990 von Marc Dainat, Caterer für Filmdrehs
  • Im Walter-Kleinow-Ring 1a entsteht die neue Halle gegenüber der Tankstelle
  • Vom Geraderoben- über Aufenthaltsmobil mit mehreren Kabinen, Regiefahrzeug, Kamerasprinter, WC-Anhänger oder Maskenmobilen verleiht die Firma Fahrzeuge und Tourbusse für Filmproduktionen, Foto- und Werbeagenturen
  • Individuelle Umbauprojekte entstehen auch für Messeauftritte, Promotiontouren oder Veranstaltungen gemäß dem Motto „go mobile, get space“
  • Alle verfügbaren Jobs sind unter https://www.mobilespace.de/de/jobs zu finden.