Inhalt

Von Tauschkarton bis Notfalldose

Datum: 15.03.2023

201 Vorschläge sind für den Hennigsdorfer Bürgerhaushalt 2023 eingegangen

Bis zum 28. Februar 2023 waren die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer bereits zum siebten Mal aufgerufen, ihre Vorschläge zum Bürgerhaushalt einzureichen. Der ist mit 100.000 Euro gut gefüllt. In diesem Jahr kamen insgesamt 201 Vorschläge zusammen, das ist nach 2021 mit 202 Vorschlägen fast ein neuer Rekord.

Dahinter verbergen sich 146 Einwohnerinnen und Einwohner mit ihren Vorschlägen. 24 reichten sogar mehr als ein Projekt ein. Spitzenreiter ist ein Hennigsdorfer, der gleich 18 Ideen für den Bürgerhaushalt entwickelt hat. Nachdem im Januar zunächst nur 34 Vorschläge bei Daniel Eggers, der im Rathaus für den Bürgerhaushalt verantwortlich ist, eingingen, wuchs der Berg der Vorschläge mit 167 im Februar und 109 allein in der letzten Woche doch ordentlich an.

„Wir benötigen nun die Zeit, alle Ideen nach den Regeln zu prüfen und in den Fachdiensten auf ihre Machbarkeit hin zu beleuchten“, sagt Daniel Eggers. Auch die Finanzierbarkeit ist dabei im Blick zu behalten. Ein Projekt darf 20.000 Euro so zum Beispiel nicht übersteigen. Mehrfachnennungen werden in einem Vorschlag zusammengeführt.

Einige Vorschläge stechen wieder aus den Wünschen nach mehr Grünem, Papierkörben oder Parkbänken im Stadtgebiet heraus. So wünscht sich ein Hennigsdorfer Mobbingseminare an Schulen, oder auch eine Tauschbox für Gegenstände am Gemeinschaftszentrum Conradsberg steht auf der Liste. Das Verteilen von sogenannten Notfalldosen ist ebenfalls gewünscht.

Die Stadtverordneten werden sich im Hauptausschuss am 4. Juli mit der geprüften Liste beschäftigen und in der Stadtverordnetenversammlung am 11. Juli 2023 endgültig empfehlen, was entsprechend aller Regeln auf die Abstimmungsliste für den Bürgerhaushalt gesetzt wird.

Das letzte Wort aber haben Ende August erneut alle Bürgerinnen und Bürger – auch die Kinder schon. Sie sind dazu aufgerufen, ihre Stimme während der Hennigsdorfer Festmeile abzugeben und damit zu entscheiden, welche Projekte im kommenden Jahr Wirklichkeit werden sollen. Per Brief oder online steht das Ganze vorab natürlich auch zur Auswahl. Damit möglichst viele Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer über den Bürgerhaushalt 2023 mitbestimmen können.