Inhalt

Hennigsdorfer Straßenbäume brauchen Wasser

Datum: 25.07.2022

Anrainer können helfen / Stadtservice Hennigsdorf GmbH kümmert sich um Pflanzungen in Parks und städtischen Beeten

Mehr als 7000 Bäume an den Straßen und Wegen im gesamten Hennigsdorfer Stadtgebiet brauchen dringend Wasser. Die Stadtverwaltung, die zwar die Grünflächen- und Parkpflege sowie Anwachshilfe bei Neupflanzungen in die Hand von Fachleuten wie der Stadtservice Hennigsdorf GmbH gibt, ruft dazu auf, mit anzupacken und zu helfen.

Denn die Gärtner haben gerade jetzt alle Hände voll zu tun. Allein auf dem Waldfriedhof stehen weitere 2500 Bäume, die zu pflegen und zu erhalten sind. 3500 sind es auf kommunalen Grünflächen und in den Parks sowie auf öffentlich genutzten Anlagen. Denn neben den vielen Riesen an Wegrändern im Stadtgebiet muss Hennigsdorf sich auch um 33 Hektar Wald kümmern.

Auch Firmen in Hennigsdorf sind schon zu wahren Baumpflegern geworden. Sie kümmern sich geschätzt um bis zu 5000 Bäume auf ihren Gewerbegrundstücken oder beauftragen dazu Firmen vom Fach.

Die Regenfälle, die es in diesem Sommer bereits gab, waren nicht ausreichend. Immerhin benötigt ein ausgewachsenes Exemplar bis zu 150 Liter Wasser pro Woche. Mit 60 Litern ist man bei jüngeren Bäumen gut dabei, betont Thomas Weidner, Geschäftsführer der Stadtservice Hennigsdorf GmbH. "Zurzeit arbeiten unsere Mitarbeiter morgens und am frühen Abend in Schichten, um die Jungbäume zu wässern, wenn es kühler ist", betont er.

So macht es Sinn, die Gießkannen regelmäßig zu füllen und den grünen Burschen vor der Haustür ein wenig zu helfen. Denn schon die Trockenheit der vergangenen Jahre fordert ihren Tribut. Äste bleiben kahl, Holz wird brüchig und schneller von Pilzen oder anderen Krankheiten befallen.

Wer einmal pro Woche zu Wasserschlauch oder Gießkanne greift und einige Füllungen an die grüne Lunge der Stadt verschenkt, wird sich auch künftig über sattes Grün freuen können. Eine grüne Stadt wie Hennigsdorf macht Freude, aber eben auch Arbeit. Vor allem in Zeiten des Klimawandels und großer trockener Phasen. Seit Mai hat es nicht genug geregnet. Auch in den kommenden Wochen dürfte sich das laut Prognosen kaum ändern. Insekten und Käfer freuen sich über eine gesunde Natur, Vögel und Kleintiere haben es im dichten Blätterwerk gut. Wer diesen Winzlingen noch etwas besonders Gutes tun möchte, kann kleine Wassertränken aufstellen. Mit Steinen oder Moos befüllt, kann jedes Insekt besser landen und sich erfrischen.