Inhalt

Buntes Hennigsdorf setzt Zeichen gegen Krieg am Havelplatz

Datum: 02.03.2022

Zahlreiche Städte und Gemeinden Oberhavels machen mit / Bürgermeister und Kinder der Stadt pflanzen 400 Stiefmütterchen als Peace-Zeichen

Alle Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer sind eingeladen, dabei zu sein. Am Donnerstagmittag, 3. März 2022, werden in vielen Orten Oberhavels große „Peace-Zeichen“ aus bunten Blumen in die Erde gesetzt oder anderweitig Zeichen der Anteilnahme gezeigt. Als Symbol für Frieden auf der Welt soll so die Solidarität der Oberhaveler Kommunen mit der Ukraine und deren Einwohnerinnen und Einwohnern zum Ausdruck gebracht werden. Die Peace-Symbole sind ein blühendes Zeichen des Protestes gegen den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Sie stehen für ein friedvolles Miteinander aller Menschen, gleich welcher Nation oder welchen Glaubens.

Die Sprecherin der Bürgermeister Oberhavels, Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner, ist Initiatorin der Aktion: „Ich bin zutiefst bestürzt, dass Krieg in Europa herrscht. Uns trennen gerade einmal rund 1.400 Kilometer von der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Es ist mir in diesen ungewissen Tagen ein dringendes inneres Bedürfnis, dass die Kommunen Oberhavels zusammenstehen und ein sichtbares Zeichen für den Frieden setzen. Ich bin froh, dass sich so viele Kommunen kurzfristig der gemeinsamen Aktion angeschlossen haben. Die Pflanzaktion kann dabei nur der Auftakt für ganz praktische Hilfen für die Menschen aus der Ukraine sein, die auch hier nun vielerorts anlaufen. Die Menschen sind nun auf uns und unsere Unterstützung angewiesen.“

Die Bürgermeister, darunter Hennigsdorfs Stadtoberhaupt Thomas Günther, haben nicht gezögert, dem Aufruf zu folgen und breit angelegte Sympathie-Bekundungen in ihren Städten und Gemeinden zu organisieren. Sie zeigen gemeinsam mit ihren Einwohnerinnen und Einwohnern: Oberhavel steht für den Frieden ein. 

Punkt 12 Uhr sollen auf der Freifläche am Havelplatz direkt an der Fontanestraße 400 weiße, gelbe und rote Stiefmütterchen von Hennigsdorfer Kindern der Fontane-Grundschule und Jugendlichen des Alexander-S.-Puschkin-Gymnasiums gemeinsam mit dem Bürgermeister Thomas Günther in die Erde ausgebracht werden. Aus bunten Blüten entsteht das 2,50 Meter große Peace-Zeichen, das für den Weltfrieden, Offenheit und Verbundenheit mit den Menschen steht, die durch Krieg und Vertreibung ihre Heimat oder gar ihr Leben verlieren. Die Stadtservice Hennigsdorf GmbH hat alles vorbereitet, frische Blumen wurden in einer Veltener Gärtnerei bestellt. Die Stadtverwaltung Hennigsdorf ruft alle friedliebenden Menschen dazu auf, mit dabei zu sein und so zu zeigen, dass Hennigsdorf für Werte wie friedliches Zusammenleben aller Menschen und gegen Hass einsteht - mit allen Farben des Regenbogens.

In Velten werden Stiefmütterchen auf der Wiese vor dem Rathaus, Rathausstraße 10, gepflanzt. Auch hier sollen 400 Blüten in Form des Friedenszeichens, das jeder auf der Welt versteht, erblühen. Oranienburg, das Löwenberger Land vor der Löwenberger Libertasschule, am Bergfelder Friedensplatz, im Stadtpark Liebenwalde und auf der Wiese vor dem Hort in Mühlenbeck, am Birkenwerder Rathausplatz, auf dem Platz zwischen Mensa und Dreifeldhalle in Glienicke sowie in vielen anderen Kommunen gehen Bürgermeister, Mitarbeiter der Verwaltungen, Schüler und viele Einwohner auf die Straße, um zu zeigen, dass Oberhavel farbenfroh ist und den Frieden liebt. Es ist ein blühender Fingerzeig in Richtung Ukraine und ein Symbol der Solidarität. So sprühen einige Oberhaveler XXL-Peace-Zeichen aus Sprühkreide vor die Rathäuser oder auf öffentliche Plätze. Auch der Landkreis schließt sich an, pflanzt Blumen und hisst vor dem Landratsamt die ukrainische Flagge.

Die ukrainische Flagge soll außerdem vor dem Rathaus in Eichstädt wehen. Wie die Oberkrämer Verwaltung ihren Amtssitz lässt auch die Stadt Hennigsdorf den großen Stadtwerke-Speicher direkt am S-Bahnhof in den Farben der Nationalflagge der Ukraine erleuchten. Auch der Hennigsdorfer Bürgermeister Thomas Günther hisst am 3. März vor dem Rathaus die Flagge der Ukraine. Noch nie gab es so ein Zusammenstehen aller Oberhaveler Städte, Ämter und Gemeinden.