Inhalt


Bianca liest...!

Bianca liest…! lautet der Titel des monatlichen Online-Vorleseformates der Stadtbibliothek Hennigsdorf. Die erste Bianca liest...!-Folge "Der Wolf und die sieben Geißlein" ist am 22. Juni 2020 erschienen.

Seitdem liest Bianca Thanhäuser, eine Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Hennigsdorf, regelmäßig an jedem ersten Mittwoch im Monat für kleine und große Vorlese-Fans ausgewählte Märchenbuchklassiker und Kinderbuchgeschichten.

Kita- und Grundschulkinder aus Hennigsdorf kennen Bianca bereits von der beliebten Bilderbuchkino-Reihe. Anders als das Bilderbuchkino, das auch in Zukunft als „Live-Vorleseveranstaltung“ fortgesetzt wird, gibt es das neue Vorleseformat Bianca liest…! ausschließlich als Online-Variante. Die „virtuellen Vorlesegeschichten“ für Klein und Groß werden jeweils in einzelnen Videofolgen hier auf dieser Seite veröffentlicht und im Vorfeld über Facebook angekündigt.

Los ging es am 22. Juni 2020 mit einem echten Märchenklassiker: „Der Wolf und die sieben Geißlein“. Selbstverständlich stehen ab dem 01.07.20 noch viele weitere Märchen und spannende Kinderbuchgeschichten wie z. B. "Rapunzel", "Des Kaisers neue Kleider" oder "Schneeweißchen und Rosenrot" auf dem Programm.

 

Zusätzlicher Malspaß für kleine und große Zeichenkünstler

Damit auch der Malspaß nicht zu kurz kommt, wartet auf alle Zuhörer am Ende jeder Videofolge noch eine kleine Zeichenaufgabe. Wer Lust hat malt die Lösung auf ein Blatt Papier und schickt sein Bild per E-Mail an die Stadtbibliothek Hennigsdorf oder gibt es direkt vor Ort ab.


Alle eingereichten Bilder werden gesammelt und nach und nach in der Kinderbibliothek Hennigsdorf ausgestellt!

 

Über das Gutenberg-Projekt

Die Online-Videoreihe: Bianca liest…! ist in Zusammenarbeit mit dem Projekt Gutenberg-DE entstanden. Das 1994 in Hamburg gestartete Projekt hat sich bis heute zur weltweit größten, kostenlosen, deutschsprachigen Volltextliteratursammlung im Netz entwickelt. Auf der Gutenberg-DE-Webseite sind digitalisierte Texte, die entweder urheberrechtsfrei sind (70 Jahre nach Versterben des Autors/der Autorin) oder von den Autoren und Autorinnen freigegeben wurden, verfügbar. Die Stadtbibliothek Hennigsdorf hat von den Betreibern der Projektplattform die Genehmigung erhalten, die dort veröffentlichten Texte zu verwenden.
 


 

Unsere Video-Vorlesereihe im Überblick

Bianca liest...! - Folge 1

Der Wolf und die 7 Geißlein


Bianca liest...! - Folge 3

Des Kaisers neue Kleider


Bianca liest...! - Folge 5

Rumpelstilzchen


Bianca liest...! - Folge 7

Weihnachten in der Speisekammer


Bianca liest...! - Folge 9

Das Schneeglöckchen


Bianca liest...! - Folge 11

Der Hase und der Igel


Bianca liest...! - Folge 13

Die Bremer Stadtmusikanten

 

Bianca liest...! - Folge 15

Der Froschkönig

 

Bianca liest...! - Folge 17 

Die Krystallkugel

 

Bianca liest...! - Folge 19

König Drosselbart

 

Bianca liest...! - Folge 21

Die Sechs Schwäne


Bianca liest...! - Folge 2

Rapunzel


Bianca liest...! - Folge 4

Schneeweißchen und Rosenrot


Bianca liest...! - Folge 6

Dornröschen


Bianca liest...! - Folge 8

Frau Holle


Bianca liest...! - Folge 10

Rotkäppchen


Bianca liest...! - Folge 12

Jorinde und Joringel


Bianca liest...! - Folge 14
Die Sieben Raben

 

Bianca liest...! - Folge 16
Die Goldene Gans

 

Bianca liest...! - Folge 18
Hans im Glück


Bianca liest...! - Folge 20
Die Gänsemagd

 

Bianca liest...! - Folge 22

Schneewittchen