Inhalt

Projekte in Umsetzung aus 2020

Im vierten Durchlauf des Bürgerhaushaltes in Hennigsdorf setzten sich bei der Abstimmung wiederum 11 Projekte durch. Momentan arbeiten die jeweiligen Fachämter an der Planung der Gewinnerprojekte, hier finden Sie einen Überblick über den aktuellen Stand, wenn sich diese bereits in der Umsetzung befinden.


Platz 1: Beschaffung von 100 Wassersäcken für Bäume und Sträucher

Im Juni wurden 160 Bewässerungssäcke und 40 Gießringe gekauft und besonders an Jungbäumen angebracht.


Platz 2: Erstellen einer Rad- und Wanderkarte für Hennigsdorf

Die Rad- und Wanderkarten sind gedruckt und können seit Anfang März in der Stadtinformation mitgenommen werden. In einer Vitrine am Stadthafen befindet sich zudem ein großes Übersichtsplakat, dort können die Flyer auch einfach mirgenommen werden.


Platz 3: Veranstaltung zur Ablegung des Deutschen Sportabzeichens

Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen durch das Coronavirus wurde die Durchführung der Veranstaltung in den Sommer 2022 verschoben. Am 26. Juni 2022 traten im Rahmen des 2. Feuerwehr- und Bahnenlaufs über 100 Teilnehmende auf dem Sportplatz OSZ in verschiedenen Disziplinen an. Die Schwimmfertigkeit konnte am 2. Juli im Stadtbad abgelegt werden.


Platz 4: Begrüßungsgeschenk für Neugeborene Hennigsdorfer*innen

Die Ausgabe der Begrüßungsgeschenke fand 2021 in der Stadtinformation statt. Die Eltern der neugeborenen Kinder wurden dafür in regelmäßigen Abständen angeschrieben. Aufgrund der positiven Resonanz wird das Projekt auch 2022 weitergeführt.


Platz 5: Verteilung von 100 Vogeltränken in Hennigsdorf

Bis zum 30. November 2021 konnte sich unter www.hennigsdorf.de/vogeltraenken beworben werden. Nach der Auslosung wurden die Vogeltränken im Dezember an die Gewinnerinnen und Gewinner verteilt.


Platz 6: Durchführen einer Skate-Veranstaltung in Hennigsdorf

Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen durch das Coronavirus wurde die Durchführung der Veranstaltung in den Sommer 2022 verschoben. Die Skateveranstaltung findet im Rahmen der Hennigsdorfer Festmeile nach dem Citylauf am 28. August 2022 statt, Anmeldung und weitere Informationen unter www.hennigsdorf.de/skating.


Platz 7: Bepflanzung mit Frühblühern und winterharten Stauden auf Hennigsdorfer Grünflächen

Die Krokusblüte in der Marwitzer Str. und vorm Parkplatz EDEKA wurde durch diesen Vorschlag realisiert (15.000 Blumenzwiebeln). Besonders zwischen Rigaer Str. und Friedrich-Wolf-Str. blüht es im Frühling recht üppig.


Platz 8: Aufstellen von Schaukästen an den fünf Nachbarschaftstreffs

Die Schaukästen wurden an den Nachbarschaftstreffs in Stolpe-Süd, Nieder Neuendorf, Rigaer Straße, Nauener Straße und im Albert-Schweitzer-Viertel aufgestellt.

Platz 9: Aufstellen eines öffentlichen Bücherschranks in Nieder Neuendorf

Der Bücherschrank wurde am Dorfanger in Nieder Neuendorf aufgestellt.


Platz 10: Durchführen von "Dinner in Weiß" an der Landzunge Nieder Neuendorf

Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen durch das Coronavirus wurde die Durchführung der Veranstaltung auf den 11. Juni 2022 verschoben. Alle Informationen in unserem Veranstaltungskalender.


Platz 11: Durchführen eines Besuchsprojekts für Alt und Jung in Hennigsdorf

Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen durch das Coronavirus wurde die Durchführung in das Jahr 2022 verschoben.