Veranstaltungen
Buchvorstellung & Gespräch: „Die Abriegelung“ Das SED-Grenzregime zu West-Berlin in Brandenburg, 1945 bis 1989
Während des Kalten Krieges trennte eine schwer bewachte, tödliche Grenzzone Deutschland und forderte unzählige Opfer. Auch in Hennigsdorf prägten die massiven Absperrungen zu West-Berlin den Alltag drastisch und hinterließen Leid, Trennung und zerrissene Familien.
Mit dem Mauerbau am 13. August 1961 verschärfte sich das Kontroll- und Überwachungssystem noch einmal radikal – eine historische Zäsur für die Stadt und den damaligen Bezirk Potsdam.
Das Buch „Die Abriegelung“ beleuchtet das SED-Grenzregime aus regionaler Perspektive.
Autor Rainer Potratz im Dialog mit Dr. Peter Ulrich Weiß
Wir laden Sie herzlich ein, das Werk kennenzulernen und über das Thema anschließend mit dem Autor und dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine spannende Diskussion!
Eintritt frei | Einlass ab 17:30 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) und der Stadt Hennigsdorf
Weitere Informationen
-
Stadtarchiv
Hauptstraße 3 | 16761 Hennigsdorf
- Telefon: (03302) 877312
- E-Mail: stadtarchiv@hennigsdorf.de