2. Bewerbungsphase für einen Bienenbaum gestartet
Nachdem im April die erste Hälfte der 100 Bienenbäume verlost und anschließend von den Gewinnern eingepflanzt wurde, können sich ab sofort alle Hennigsdorfer erneut um einen der begehrten Bäume bewerben.
Das Siegerprojekt aus dem Bürgerhaushalt 2018 geht damit in die finale Umsetzung.
Die zweite Phase endet am Montag, den 30. September 2019.
Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, die den ca. 2 Meter großen Baum auf einem privaten Grundstück in Hennigsdorf einpflanzen können.
Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular auf der Stadt-Website www.hennigsdorf.de/100Bienenbaeume. Hier sind auch alle Teilnahmebedingungen zu finden.
Die Gewinner werden Anfang Oktober ausgelost und per Mail informiert.
Interessierte sollten bei ihrer Bewerbung beachten, dass ein Bienenbaum bis zu 10 Meter hoch werden kann. Der Tiefwurzler wächst schnell und hat zwischen Ende Juni und September eine runde und mit weißen Doldenblüten locker besetzte Krone. Die Blätter verströmen bei Berührung einen intensiven Duft (ähnlich Holunder) und ziehen damit insbesondere Bienen und andere Insekten an. Ideal zum Pflanzen ist ein durchlässiger nährstoffreicher Boden. So eignen sich gerade die Hennigsdorfer Sandböden gut, sofern ab und an nachgedünkt wird.
Bewerben Sie sich also bitte so „fleißig wie eine Biene“ um einen Baum, der den Insekten in Mangelzeiten eine wertvolle Nahrungsquelle liefert.