300 Laptops und Tablets für Schulen

Datum: 12.03.2021

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie muss auch in Hennigsdorf der Schulunterricht digital stattfinden. Damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen können, hat die Stadt 300 Tablets bzw. Laptops für ihre Schulen erworben. Die Kosten werden zu 80 Prozent über ein Sofortprogramm von Bund und Land getragen, 20 Prozent finanziert die Stadt. Diese Geräte sollen sich Kinder und Jugendliche ausleihen, die zu Hause nicht über die notwendige Ausstattung verfügen.

„Durch die Pandemie erleben wir alle außergewöhnliche und schwierige Zeiten“, sagt Bürgermeister Thomas Günther. „Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir die Kinder und ihre Familien dabei unterstützen, alle technischen Voraussetzungen zu haben, um am digitalen Unterricht teilzunehmen. Ich freue, mich deshalb sehr,“ so der Bürgermeister weiter, „dass wir die Geräte ab der kommenden Woche zur Verfügung stellen können.“

Der Kauf der mobilen Geräte sowie ergänzender Komponenten, wie Docking-Stationen, Notebook-Mäuse und -taschen wurde sofort nach dem entsprechenden Beschluss der Stadtverordneten im November 2020 in Auftrag gegeben. Durch Angebotsengpässe verzögerte sich die Zulieferung allerdings bis vor wenige Tage.

Ab der kommenden Woche werden die ersten Tablets an die Schulen vergeben. Bei den Laptops gibt es weiterhin Lieferverzögerungen. Um einen Laptop oder ein Tablet dann auszuleihen, muss ein Antrag gestellt werden. Dieser ist über die Schulen und deren Webseiten abrufbar.