Saisonende mit Spitzenwert
10.000. Besucherin im Grenzturm Nieder Neuendorf kommt aus Birkenwerder
Das Wetter ließ Kathrin Döpke aus Birkenwerder nicht auf dem Sofa ruhen. Sie machte sich auf nach Nieder Neuendorf, um am Tag der deutschen Einheit als 10.000. Besucherin die Ausstellung noch am letzten Tag der Saison zu besuchen. Dafür gab es einige kleine Geschenke aus der Hennigsdorfer Stadtinformation. Insgesamt zählte die Außenstelle des Hennigsdorfer Stadtarchivs in diesem Jahr seit April 10.200 Gäste.
Damit kann die Schau, die als historischer Ort an die deutsche Teilung und den Mauerbau erinnert, ihre Erfolgsgeschichte weiter fortsetzen. Originale Exponate der Arbeit des Grenzregiments 38 „Clara Zetkin“, das für den Grenzabschnitt Nieder Neuendorf zuständig war, sind in der Exposition zu sehen. Seit November 1999 ist der Grenzturm als einer der letzten rund um Berlin noch zugänglich und zu besichtigen.
32 Führungsstellen gab es rund um Westberlin, 302 Wachtürme standen allein an der Berliner Mauer. Die Geschichte der Fluchtversuche ist zwar relativ gut erforscht, doch fand nicht jedes der Opfer wirklich eine Grabstätte. Der Grenzturm Nieder Neuendorf mahnt daher auch, mit der errungenen Freiheit besonders sorgsam umzugehen.
Wer den Besuch verpasst hat, muss nun bis zum 6. April 2027 warten. Dann öffnet der Grenzturm für die neue Saison.