Inhalt

Ein Original feiert 90. Geburtstag

Datum: 15.01.2024

Antonius Teren gründete den Hennigsdorfer Geschichtsverein und ist bis heute Vorsitzender

Seinen 90. Geburtstag feierte Antonius Teren bereits am 13. Januar 2024. Zwei Tage später geben sich Wegbegleiter, geladene Gäste und eine Vielzahl an in Gruppen und Vereine organisierten Heimatforschern ein Stelldichein im Alten Rathaus in Hennigsdorf. Auf der Etage, die einst das Bürgermeisterbüro beheimatet hat und in der sich heute die stadtgeschichtliche Ausstellung befindet, trafen sich Freunde und ehemalige Kollegen. Antonius Teren hat die Schau in den 1990er-Jahren mit aufgebaut, viele Stücke akribisch zusammengesammelt und gemeinsam mit dem Hennigsdorfer Stadtarchiv begründet. Heute ist sie in neuem und modernerem Gewand zu sehen.

Der gelernte Techniker und spätere Ministerialmitarbeiter machte nie einen Hehl daraus, dass er sein privates Hobby durch und durch auch lebte. Bis heute machen historische Kalender aus seinem großen Fotoarchiv, Publikationen und Vorträge ihn zu einem wichtigen Partner für Schulen und historisch Interessierte. Sein Vereins-Stellvertreter Gerhard Wolf hob die Verdienste um Hennigsdorf hervor. Zum Geburtstag überbrachte auch Martin Witt, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Hennigsdorf, die Glückwünsche aus dem Rathaus.

Vertreter anderer Vereine der Stadt, darunter des Stahlwerker-Traditionsvereins und der AEG-LEW-Historikergruppe, stießen auf ein langes Leben mit Antonius Teren an. Dass viele der stadtgeschichtlichen Abschnitte erforscht und erhalten bleiben, ist auch ein Stück seines Verdienstes.