Mitdenken, mitreden und in Nord mitgestalten

Datum: 29.08.2022
Zweite Bürgerwerkstatt zum Entwurf des Quartiersentwicklungskonzeptes ist am 3. September um 10 Uhr geplant

Im Auftrag der Stadt Hennigsdorf erstellen das Stadtbüro Hunger und das Ingenieurbüro Börjes aktuell ein Konzept für das Quartier Hennigsdorf Nord, welches Grundlage für die weitere Entwicklung des Wohngebietes sein soll. Bereits im März 2022 gab es eine erste Bürgerwerkstatt dazu, die leider nur online durchgeführt werden konnte. Die Ideen der Nord-Bewohnerinnen und -Bewohner, der Nutzenden, der Freizeitinteressierten, der Gewerbetreibenden und aller dort Lebenden sind gefragt.

In einer Haushaltsbefragung hatten sich zahlreiche Nordlerinnen und Nordler bereits beteiligt und Angaben zu den Wohnungen, zu Defiziten im Wohnumfeld, zu Parkraum- oder Spielflächengestaltungen, zu Innenhöfen, Einkaufs- und Gastronomieangeboten, zur sozialen Infrastruktur und vielem mehr gemacht. Darauf fußend gingen diese mit in die Arbeit der Steuerungsgruppe und der Arbeitsgruppen ein. Diesen Gremien gehören neben den Planenden auch zahlreiche Fachleute, Mitarbeitende der Stadtverwaltung, Kommunalpolitikerinnen und Stadtverordnete sowie Vertreter der Wohnungsunternehmen an.

Basierend auf den Beteiligungsergebnissen der ersten Bürgerwerkstatt, der Haushaltsbefragung, der Steuerungsgruppe sowie der durch die Planungsbüros erarbeiteten Bestandsanalyse wurde nun der Entwurf für das Quartiersentwicklungskonzept erarbeitet. Diesen Entwurf möchten die Stadt und die beauftragten Planungsbüros nun direkt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern diskutieren.

Dazu kommen alle Interssierten am Sonnabend, 3. September, von 10 bis 13 Uhr in der Turnhalle der Grundschule NORD zusammen, die in der Rigaer Straße 1 zu finden ist. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.