Bürgerhaushalt im Zwei-Jahres-Rhythmus
Topf für neue Projekte der Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer ist 2025 mit 150.000 Euro gefüllt
Bisher rauchten immer im Januar und Februar die Köpfe in den heimischen Stuben und Vereins- oder Gruppenräumen. Ideen für den neuen Bürgerhaushalt Hennigsdorf wurden gesucht. Doch in diesem Jahr ist alles anders.
Der Bürgerhaushalt als lernendes System, als Instrument der Beteiligungskultur der Stadt verändert sich. Die Stadtverordnetenversammlung Hennigsdorf hat in ihrer Sitzung im September 2023 einige Anpassungen vorgenommen. Demnach wird ab 2025 nur in jedem zweiten Haushaltsjahr ein Budget von 150.000 Euro zur Verfügung stehen, bisher waren es jährlich 100.000 Euro. Sind die meisten Vorhaben aus einem Jahr erfüllt, dreht sich erst das neue Vorschlagskarussell.
Nachdem im August zur Hennigsdorfer Festmeile 1179 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder über ihre neuen Ideen abgestimmt hatten, die von Lego-Workshop bis Baumschnittseminar reichen, gehen diese in diesem Jahr nun in die praktische Umsetzung. Das braucht Zeit, gute Vorbereitung und viele Helfende.
„Auch aus dem Jahr 2022 konnte noch nicht alles realisiert werden, zum Beispiel ein Sommerfestival für die Jugend der Stadt und Open-Air-Kino-Abende im Garten des Stadtklubhauses. Alles das soll in Ruhe erledigt und abgearbeitet werden, ehe wir am 1. August 2024 in die neue Vorschlagsrunde starten“, betont der für den Bürgerhaushalt zuständige Mitarbeiter Daniel Eggers. Bis zum 31. Januar 2025 können dann die neuen Vorschläge im Hennigsdorfer Rathaus eingereicht werden.
Erst 2025 wird dann auf der Hennigsdorfer Festmeile – wie gewohnt am letzten August-Wochenende - darüber abgestimmt. „Erhöht hat sich auch das Einzelbudget für die einzelnen Vorschläge, die nun bis zu 25.000 Euro kosten dürfen“, ergänzt Daniel Eggers.
Dass die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer den Bürgerhaushalt akzeptiert und angenommen haben, zeigen die vielen kreativen Vorschläge. Das Wimmelbuch – ein Projekt aus dem Bürgerhaushalt 2022 – war der Renner im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft in der Stadtinformation. Aber auch die beiden Flohmärkte im Garten des Stadtklubhauses, die im Frühjahr und Herbst 2023 über die Bühne gingen, wurden sehr gut angenommen. Mehr als 70 Stände lockten jeweils mit verschiedensten Angeboten aus Keller oder Dachboden und Kleiderschränken. Obstbäume, Vogelfutterstationen und Igelhäuser zogen in Hennigsdorfer Gärten um.