Haltebügel für E-Scooter in Hennigsdorf
Zu sechs Stellplätzen auf dem Postplatz kommen noch einige weitere hinzu
Der Wunsch kam aus Hennigsdorfer Betrieben und wurde an die Stadtverwaltung herangetragen. Zahlreiche Beschäftigte, darunter der Menzel Elektromotoren GmbH aus dem Gewerbegebiet Nord, nutzen für ihren täglichen Weg vom S-Bahnhof oder zum Job E-Roller.
Um diese nicht mit nach Hause und morgens erneut im Nahverkehr transportieren zu müssen, sollten Abstellmöglichkeiten her, die von allen Pendelnden oder auch Besuchern im Stadtzentrum genutzt werden können.
Die konnte nun am Postplatz geschaffen werden. Die ersten sechs Halterungen, die mit Schlössern gesichert werden können, sind installiert. Weitere können direkt am Postplatz an der Post-Seite sowie am Bahndamm in Richtung Ausgang Bibliothek aufgebaut werden. Die Idee geht nun dank der baulichen Hilfe der Stadtservice Hennigsdorf GmbH in den Praxistest.
Die Haltebügel sollten aber nicht dauerhaft mit Schlössern gesichert oder besetzt werden. „Wir würden die Schlösser entfernen, denn die E-Scooter-Parkplätze sind für alle da“, macht Christian Schulz vom Fachdienst Öffentliche Anlagen deutlich. Und sein Kollege Mathias Teuber ergänzt: „In den kommenden Tagen werden weitere Abstellanlagen auf dem Rathausparkplatz errichtet. Außerdem sind wir auch mit der Deutschen Bahn AG im Gespräch, um zusätzliche Halterungen am Bahnhof aufbauen zu können.“