Fahrplan für die Hosentasche

Datum: 02.01.2024

Hennigsdorfer können Nahverkehrsangebote kompakt für daheim mitnehmen

Es ist eine schöne Tradition, dass mit der Umstellung auf den Winterfahrplan immer im Dezember auch die Stadtverwaltung eine kompakte Mini-Ausgabe mit allen wichtigen Nahverkehrsverbindungen für die Fahrgäste bereithält. Für 50 Cent kann das kleine Heftchen ab sofort in der Hennigsdorfer Stadtinformation mitgenommen werden – solange der Vorrat reicht.

Was auf den 30 Seiten im praktischen Format A6 steht, ist Ausdruck der Bemühungen der Stadt und des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, die Pendlerinnen und Pendler, aber auch alle anderen Nutzenden öffentlicher Verkehrsmittel besser auszustatten. So wartet seit August 2023 die Buslinie 136 nach Berlin-Spandau mit einer Taktverdichtung auf und wird auf als schnellere X-Linie geführt. Alle Haltestellen in Hennigsdorf bleiben.

Die Linie 809 fährt mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 nun von Montag bis Freitag in kürzeren Abständen und häufiger sowie am Wochenende im Stundentakt. Angeschlossen seit 2021 ist außerdem die Fontanesiedlung.

Weitere sechs Haltestellen werden auch 2024 wieder barrierefrei umgestaltet. Unter anderem erhalten die Aktivistensiedlung und die Fontanestraße/Schule sowie Fontanestraße/Humboldtstraße neue Haltepunkte. 2023 konnten Fahrgäste an Haltepunkten an der Veltener Straße vom sukzessiven Ausbau in Hennigsdorf partizipieren. Seit 2017 treibt die Stadt die Verdichtung des Haltestellennetzes und den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen voran. 80 von insgesamt 89 Bushaltestellen sind bereits umgebaut.

Nun sind die Fahrpläne der S-Bahn-Linie S25, der Bahnlinien RE 6, RB 20 und RB 55 sowie die Busfahrpläne des X36, 651, 807, 808, 809, 811, 814 und 824 in dem Serviceheft made in Hennigsdorf enthalten.

Baustellen, wie sie auch am Jahresbeginn 2024 seitens der Deutschen Bahn AG wieder geplant und realisiert werden, lassen sich indes nicht kompakt abbilden. Fahrgäste müssen hierfür die Aushänge an ihren Linien oder Fahrgastinformationen im Internet gut studieren.