Gekonnter Schnitt sichert beste Ernte

Datum: 01.02.2024

Mit einem Obstbaum-Seminar hat sich im Bürgerhaushalt Hennigsdorf ein sehr praktisches Projekt durchgesetzt

Die meisten Stimmen konnte ein Obstbaumschnitt-Seminar im Zuge des Bürgerhaushalts 2023 erringen. Nun geht es in die Umsetzung. Denn gerade jetzt ist die richtige Zeit, um reiche Ernten zu sichern. Wie man Schere und Säge ansetzen muss, um beste Erfolge im heimischen Garten oder auf der Streuobst-Wiese zu erlangen, können Interessierte in einem solchen Seminar kennenlernen.

Dazu hat Daniel Eggers, der für den Bürgerhaushalt zuständige Mitarbeiter in der Stadtverwaltung, Kontakt zum Hennigsdorfer Imkerverein aufgenommen. Die Fachleute setzen nach einem Theorieteil mit zu klärenden Fragen des Arbeitsschutzes und der zum Einsatz kommenden Hilfsmittel dann quasi auch praktisch mit den Teilnehmenden die Gartenscheren an.

Gemeinsam werden die Kursteilnehmenden von den Expertinnen und Experten auch über das Gelernte sprechen und bei einem Honigbrötchen schon in Vorfreude auf volle Körbe schwelgen. Wer möchte, kann dem Imkerhandwerk nachspüren und viele Fragen loswerden. Baumblüte ist für Imkerei das A und O – jeder Hobbygärtnernde kann da viel lernen.

Der Kurs ist für Sonnabend, 24. Februar, von 10 bis 12 Uhr angesetzt. Anmelden geht online auf der Website der Stadt Hennigsdorf unter www.hennigsdorf.de/obstbaumschnitt oder in der Stadtinformation im Rathaus. Material wie Arbeitshandschule und Astscheren sind mitzubringen. Nach der Anmeldung erhalten alle Registrierten alle weiteren Hinweise zum Treffpunkt auf der Obstbaumwiese.