Spannendes am Wegesrand entdeckt

Datum: 29.08.2023

Bürgermeister Thomas Günther lädt zu einer gemeinsamen Radtour ein

Sie wollten schon immer einmal die Geheimnisse des klaren Hennigsdorfer Trinkwassers ergründen oder ins Biomasse-Heizkraftwerk hineinschauen? Dann sollten Interessierte unbedingt ihren Drahtesel putzen. Am Sonntag, 10. September, steigt Bürgermeister Thomas Günther auf sein Rad und erkundet gemeinsam mit einer Gruppe neugieriger Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer die Stadt. Start ist um 10 Uhr vor dem Rathaus.

Gut dreieinhalb Stunden lang – inklusive einiger Führungen – geht es vom Rathaus zunächst an der Havel entlang zum Biomasse-Heizkraftwerk der Stadtwerke Hennigsdorf GmbH. Dort erwartet ein versierter Gesprächspartner die Gruppe und weiß von manchem spannenden Detail in den Abläufen des Heizkraftwerkes, den technischen Raffinessen der Kreisläufe und der Hennigsdorfer Wärmedrehscheibe zu erzählen. Für Letztere konnte 2021 sogar der bundesweit anerkannte Preis „Klimaaktive Kommune“ eingeworben werden.

Gemeinsam geht es nach der Führung weiter vorbei an der neuen Schwimmhalle und am KreativWerk R6, den neuesten baulichen Höhepunkten im Stadtbild, zu denen Bürgermeister Thomas Günther einiges zu berichten weiß, weiter durch den historischen Stadtkern in Richtung Klinik Hennigsdorf zum Wasserwerk.

Dort steht ein Vertreter der Osthavelländischen Trinkwasserversorgung- und Abwasserbehandlungs-GmbH (OWA) bereit, um die Gäste in die Kühle des Wasserwerks zu führen. Wie das Wasser von den Brunnen bis zu den Wasserhähnen der Verbraucher kommt und was dafür alles an Wissen und Erfahrung nötig ist, lässt sich vor Ort erfahren. Gegen 13.30 Uhr geht es nach einem kühlen Getränk individuell zurück.

Bei Fragen steht jederzeit die Hennigsdorfer Stadtinformation bereit, telefonisch unter 03302 877320 oder per E-Mail unter stadtinformation@hennigsdorf.de. Tickets kosten fünf, ermäßigt drei Euro und sind noch zu haben.