Harald Politz gibt Staffelstab weiter

Datum: 22.04.2024

Mit Udo Hoffmann übernimmt ein „Junger“ im Seniorenbeirat Hennigsdorf

Stillsitzen kann Harald Politz nicht. Und er ist jemand, auf den immer Verlass ist. Der Mit-Achtziger hat sich nun aber doch entschieden, den Staffelstab im Seniorenbeirat Hennigsdorf, den er 20 Jahre lang mit viel Herzblut in der Hand hielt und tagtäglich lebte, an den „Jüngeren“ Udo Hoffmann weiterzureichen. Der 69-Jährige hatte im November seinen Namensvetter Werner Hoffmann im Seniorenbeirat der Stadt für die AG 60+ der sozialdemokratischen Senioren abgelöst. Als einer von insgesamt 14 Vereinen und Gruppen, die im Seniorenbeirat an einem Strang ziehen und als Sprachrohr für mehr als 8.000 Ältere in der Stadt fungieren.

Immerhin hat der Vorstand nun einstimmig dem „Neuen“ die Stimme gegeben. Bürgermeister Thomas Günther wird Harald Politz in der Stadtverordnetenversammlung am 23. April 2024 „in den Ruhestand schicken“ und würdigen und den Nachfolger im Amt begrüßen. Politz, ehemaliger Stahlwerker, der als Diplomingenieur für Metallformung von der Bergakademie in Freiberg kam, war es gewohnt, sich verantwortlich zu fühlen und mit vielen Menschen zu kooperieren. Früher leitete er 450 Kolleginnen und Kollegen an. Auch den Stahlwerker-Traditionsverein hob der gebürtige Köthener vor 25 Jahren mit aus der Taufe.

Nun aber – und das sagt Politz ohne Wehmut – sei die Zeit gekommen, sich mehr um seine Ehefrau Jutta und andere Hobbys zu kümmern. Er möchte reisen und mit dem Auto in die Natur fahren, aber auch noch ein bisschen in Politik machen. Als Vertreter des Traditionsvereins bleibt er im Seniorenbeirat. Tacheles zu reden, wenn nötig, das hat er gelernt. „Wir sind in Hennigsdorf Vorreiter in Sachen Seniorenarbeit – und so soll es auch bleiben“, macht der Hennigsdorfer klar.

Udo Hoffmann indes hat eine ganze Menge auf seinem Zettel. Er ist mit moderner Technik „auf du und du“ und online vielfältig aktiv – die Suche nach neuen Mitgliedern in den Vereinen steht da ganz oben auf der Arbeitsliste. Als früherer Beamter in verschiedenen Landesbehörden ist Hoffmann zudem gut vernetzt.

Doch auch die Traditionen des Seniorenbeirats und der Stadt Hennigsdorf wird er weiter gern pflegen, wie er unumwunden feststellt. Zum Beispiel das fröhliche Zusammentreffen am zentralen Seniorentag am Dienstag, 18. Juni 2024, wenn ab 13 Uhr im Stadtklubhaus Hennigsdorf Kurzweil und gute Unterhaltung überwiegen.