Sternsinger im Rathaus empfangen

Datum: 04.01.2024

Bürgermeister Thomas Günther würdigt den Einsatz der Kinder und Jugendlichen zum Spenden sammeln

Mädchen und Jungen der katholischen Kirchengemeinde Hennigsdorf kamen am Donnerstagmorgen zum Rathaus Hennigsdorf. Mit Umhang und Krone bekleidet ziehen die Heiligen Drei Könige singend durch die Stadt, um Spenden für Menschen und Projekte in Entwicklungsländern und Krisengebieten zu sammeln.

Das Motto des Dreikönigssingens 2024 lautet: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Dabei stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus. Mit dem Segensspruch "20*C+M+B+24" bezeichnen sie „Christus Mansionem Benedicat“. Übersetzt bedeutet das: „Christus segne dieses Haus“. Die Jahreszahl umschließt den Spruch.

Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther nahm die Mädchen und Jungen vor dem Rathaus der Stadt in Empfang und würdigte das Engagement der Kinder und Jugendlichen. „Sich für andere Menschen einzusetzen, ist in diesen Tagen wichtiger denn je. Es ringt mir Respekt und Hochachtung ab und steht unserer Stadt gut zu Gesicht“, sagte er.

Die bundesweite Aktion wurde 1959 von der katholischen Kinder- und Jugendarbeit ins Leben gerufen. Mit den Spendengeldern werden Projekte weltweit unterstützt. Seit 2006 segnen die Sternsinger das Rathaus Hennigsdorf. Weitere 20 Stationen wie Kindergärten, Krankenhaus und Seniorenheime steuern die Mädchen und Jungen 2024 in der Stadt an.