Spannende Geschichten gegen Langeweile
Am bundesweiten Vorlesetag geht Bürgermeister Thomas Günther mit Kindern in der Hennigsdorfer Stadtbibliothek auf Fantasiereise
Zum 20. Mal jährt sich am 17. November 2023 der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, Die Zeit und Deutsche Bahn Stiftung. Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther ließ es sich nicht nehmen, eine Gruppe von zwölf Mädchen und Jungen aus der Kita Nordstern mit einer spannenden Geschichte in der Hennigsdorfer Stadtbibliothek zu unterhalten. Die Reihe Vorlesebären aus der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH Stuttgart bot dafür Spannung und Aufregung zugleich.
In „Mit Liebeluise klappt alles“ und acht superlustigen und megakniffligen Vorlesegeschichten fand sich genau das Richtige. „Ich habe mich für ,Die Bettrakete‘ entschieden und fand die Geschichte passend zur Erkältungszeit. Denn die Lebenswirklichkeit der Kinder ist verständlich und gut verpackt und mit viel Fantasie aufgeschrieben“, so das Stadtoberhaupt. Neugierig lauschten die Mädchen und Jungen im Kita-Alter und waren voll dabei, als ein kranker Knabe, der im Bett liegen muss, mit viel Ideenreichtum die Umwelt auf eigene Weise neu entdeckt und sich viel vornimmt für die Zeit danach.
Zur Belohnung fürs Stillsitzen und Lauschen hatte der Bürgermeister außerdem für alle Vier- bis Sechsjährigen das neue Wimmelbuch aus Hennigsdorf mit im Gepäck, das ganz neu als ein Projekt aus dem Bürgerhaushalt in der Stadtinformation Hennigsdorf zu bekommen ist. So kann auch ein verregnetes Wochenende nun mit Entdeckerspaß und Lesefreude kurzweilig überstanden werden.