Symbol für Umweltbewusstsein

Datum: 20.07.2023
Blaue Flagge weht auch 2023 über den Sportbooten in Hennigsdorf

„Eine Seefahrt, die ist lustig“ wurde schon vor hundert Jahren als Volkslied gesungen. Doch vor der Ausfahrt steht die Arbeit: Seit 24 Jahren beteiligen sich die 30 Mitglieder des Motorwassersportclubs Hennigsdorf deshalb an der Zertifizierung mit dem internationalen Umweltsymbol für Sportboothäfen. Die „Blaue Flagge“ wurde auch in diesem Jahr in dem Bewusstsein gehisst, dass Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein einen Namen haben.

Bürgermeister Thomas Günther überzeugte sich vor Ort, ob die Kriterien der Foundation of Environmental Education, die in Deutschland durch die Gesellschaft für Umwelterziehung realisiert werden, auch eingehalten sind. Nur drei Brandenburger und ein Berliner Sporthafen tragen diese Auszeichnung. Sie ist Verpflichtung, besonders auf Wasserqualität und Sicherheit zu achten, den Umweltgedanken auch an Jüngere weiterzureichen und die Qualität der schönen Umgebung von Nieder Neuendorf bis zur Ostsee zu schützen.

Für Touristen und andere Wassersportler ist die „Blaue Flagge“ ein Aushängeschild, ein Zeichen, das auf der ganzen Welt verstanden wird. Hier geht man sorgsam um mit Ressourcen und Pflegemitteln, hier ist die Natur in guten Händen. "Die Flagge ziert Ihren Verein und unser Ufer", so Thomas Günther. "Sie haben ausreichende Entsorgungsbereiche geschaffen und geben auch dem Nachwuchs mit auf den Weg, dass man durch Achtlosigkeit seinem Hobby sprichwörtlich das Wasser abgraben würde", betonte das Stadtoberhaupt. Es sei etwas Besonderes, dass sich so ein kleiner Verein diesem großen Wettbewerb stellt und dass dieses internationale Gütesiegel für alle sichtbar im Wind flattert - gleich neben der Stadtflagge übrigens.