Asphaltierungsarbeiten auf der Fontanestraße gehen voran
Ab 2. April neue Ampel zur besseren Ausfahrt für die Linienbusse in Betrieb
Die innerörtliche Fontanestraße ist seit Mai 2023 zwischen Parkstraße und Nauener Straße im Bau. Nun geht das Vorhaben in die nächste wichtige Runde. Seit Montag, 25. März 2024, laufen die Asphaltarbeiten auf dem Teilabschnitt Parkstraße bis Zufahrt zur Storchengalerie. Nach den Osterfeiertagen soll der Lieferverkehr für das Stadtzentrum über die Parkstraße und Fontanestraße laufen können. Damit wird auch die Feldstraße entlastet. Zufahrten für Anlieger wie Zentrum, Schule und Hotel sind möglich.
Ursprünglich sollte dieser Abschnitt komplett freigegeben sein, ehe der nächste Teilbereich zwischen Nauener Straße und Feldstraße grundhaft ausgebaut wird. Nun sind jedoch noch Arbeiten am westlichen Gehweg zwischen Parkstraße und Nauener Straße nötig. Diese dauern bis Ende April. Parallel dazu stellen die Baufirmen die Anbindungen zur Heinestraße und Nauener Straße in Pflaster auf Betonunterbau her. Zum 1. Mai soll die komplette Verkehrsfreigabe erfolgen.
Bereits ab 2. April aber geht die zusätzliche Baustellenampel am Knoten Feldstraße/Rathenaustraße in Betrieb. Das ist erforderlich, um den Linienbussen die bessere Ausfahrt aus der Rathenaustraße zu ermöglichen. Die Kanalarbeiten im Teilabschnitt Stauffenbergstraße bis Knoten Feldstraße müssen zudem auf einer Länge von 140 Metern hergestellt werden.
Die Schaltung der zusätzlichen Baustellenampel wird mit den Schaltungen der Ampeln in der Berliner Straße/Feldstraße sowie Fontanestraße/Feldstraße koordiniert – notwendige Nachbesserungen behalten die Verantwortlichen im Blick, verspricht Fachdienstleiter Öffentliche Anlagen, Dirk Asmus. Die Leitungs- und Kanalarbeiten sollen bis Ende Juni 2024 abgeschlossen werden, um dann Baufreiheit für den Straßen- und Wegebau im vorerst letzten Teilabschnitt zu bekommen.