Inhalt

Bebauungsplan Nummer 48 für neue Freizeitfläche liegt aus

Datum: 18.08.2023
Unterlagen können online oder im Rathaus sechs Wochen lang eingesehen werden

Für die neue "Freizeitanlage südlich der Bahnhofstraße in Nieder Neuendorf" liegen die Planungsunterladen in der Zeit von Montag, 28. August 2023, bis einschließlich Dienstag, 10. Oktober, öffentlich aus. Im Zuge des Bebauungsplanverfahrens - der Plan trägt die Nummer 48 - ist auch eine Änderung des Flächennutzungsplanes erforderlich.

In einer Beteiligungswerkstatt waren Kinder und Jugendliche vor einigen Monaten dazu aufgerufen, ihre Vorschläge und Ideen einzubringen. Auch die Anwohnenden und interessierten Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer konnten an einer Einwohnerinformation teilnehmen und sich einbringen. Denn neben einer Spiel- und Freizeitfläche entstehen auch Kleingärten. Dazu wurden ein Schallgutachten ebenso wie ein Artenschutzgutachten eingeholt. Verschiedene beteiligte Behörden haben bereits Stellungnahmen abgegeben.

Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur öffentlichen Auslegung der Planungsunterlagen vor den Sommerferien sind nun betroffene Behörden und Anrainer, aber auch alle anderen Interessierten dazu aufgerufen, sich mit ihren Kritiken und Änderungswünschen am Verfahren zu beteiligen. Im Rathaus ist die Einsicht der Ordner mit den zahlreichen Zeichnungen und Erläuterungen der Planer im Bürgerbüro im Erdgeschoss montags und mittwochs von 8 bis 15 Uhr, dienstags bis 18 Uhr und donnerstags bis 17 Uhr möglich. Wer außerhalb dieser Zeiten sein Mitbestimmungsrecht wahrnehmen möchte, kann unter Telefon 03302 877217 einen Termin zur Einsicht vereinbaren.

Wer sich online beteiligen möchte, der kann die Pläne bereits ab Montag, 21. August 2023, bis zum 10. Oktober einsehen. Und zwar auf der Website der Stadt oder auf dem Portal des Landes Brandenburg dazu.