Großes Interesse am Bürgerhaushalt

Datum: 29.08.2023

1179 Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer geben ihre Stimmen für Projekte von Lego-Workshop bis Obstbaumschnitt-Seminar ab

Elf Projekte aus 39 möglichen stehen nun fest. Sie werden aus dem Bürgerhaushalt 2023 finanziert. 1179 Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer nutzten ihre Chance, sich an der Abstimmung zu beteiligen, davon 58 online und 42 per Briefwahl. Alle anderen schauten auf der Hennigsdorfer Festmeile am vergangenen Wochenende im Abstimmungszelt an der Rathenaustraße vorbei. Mit je fünf Stimmen pro Teilnehmendem quer durch alle Generationen hatten es die Einwohner der Stadt nun selbst in der Hand, wie die 100.000 Euro aus dem Topf Bürgerhaushalt 2023 ausgegeben werden sollen.

Wie Daniel Eggers, der für den Bürgerhaushalt zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung, betont, „konnten sich in diesem Jahr viele Ideen für Kinder durchsetzen, aber auch generationsübergreifende Vorschläge kamen gut an.“ Neben Vorschlägen aus den Gebieten Natur, Umwelt, Sport und Kultur war es auch zu besonderen Vorschlägen für die Kinder und Jugendlichen sowie Senioren der Stadt gekommen.

Die überwältigende Mehrheit der Abstimmenden griff zu Stift und I-Pad und ließ sich mitten im Fest-Getümmel gern ansprechen. „Es hatte jede oder jeder die Chance, mit den Stimmen Einfluss zu nehmen und mitzubestimmen. Kinder konnten gemeinsam mit den Eltern mitbestimmen. Das ist schon eine tolle Sache und ein Erlebnis“, fasst der Projektverantwortliche Daniel Eggers zusammen.

Elf unterschiedliche Vorhaben sollen im kommenden Jahr nach nun vorliegender Stimmenvergabe realisiert werden. Die meisten Stimmen, nämlich 538, erhielt die Idee, ein großes Kinderfest in Hennigsdorf zu feiern. Dafür stehen nun 20.000 Euro im Bürgerhaushalt zur Verfügung. Sehr gut abgeschnitten – mit 370 und 341 Stimmen – haben auch Anti-Mobbing- und Selbstverteidigungskurse für Hennigsdorfer Schulen, Kinder und Jugendliche.

Werkzeug für das Repair-Café, das seit Februar dieses Jahres im Gemeinschaftszentrum Conradsberg Hilfe zur Selbsthilfe anbietet, kann für 4.500 Euro gekauft werden. Dafür gab es als zweitplatziertes Projekt 374 Stimmen.

Kostenfrei Sicherheitswarnwesten für die Grundschulkinder auszugeben, hat ebenso gewonnen wie Rückenlehnen für Sitzbänke auf dem Havelplatz. Bäume, die Schatten auf der Liegewiese an der Badestelle in Nieder Neuendorf spenden, fanden 233 Zustimmungen.
Eine Kinderdisco, Kinoveranstaltungen oder ein Lego-Workshop gehen in die Realisierung. Ein Obstbaumschnitt-Seminar fand immerhin noch 74 Stimmen und kommt auf die Umsetzungsliste. Einige andere Vorhaben fanden zwar noch einige wenige Befürworterinnen und Befürworter, fielen aber aus dem mit 100.000 Euro bezifferten Bürgeretat wegen ihrer zu hohen Einzel-Projekt-Kosten heraus.

Daniel Eggers: „Ich freue mich über die große Beteiligung. Die Bürgerschaft hat entschieden und mitbestimmt, wofür wir das Geld ausgeben wollen. Das Instrument des Bürgerhaushalts hat sich erneut bewährt. Ich danke allen, die mitgemacht haben. Ob schon beim Einreichen von Ideen oder Wählen.“