Inhalt

Hennigsdorfer Festmeile – Party für alle Generationen

Datum: 21.08.2023

Von Mitbestimmung bis Rockmusik – vom 25. bis 27. August locken Bühnen in die City, und eine neue Schwimmhalle stellt sich vor

Die Hennigsdorfer Festmeile beginnt am Freitag, 25. August, mit dem traditionellen Festbier-Anstich durch Bürgermeister Thomas Günther um 18 Uhr. Dann ist die gesamte Innenstadt für alle Generationen und die ganze Region ein Magnet.

2023 aber stiehlt sich Hennigsdorf selbst ein bisschen die Show. Denn am Freitag öffnet um 10 Uhr erstmals die neue Schwimmhalle in der Rathenaustraße 1. Zwar müssen die Badeklamotten noch im Schrank bleiben, aber Anschauen und Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht. Neue Schwimmbecken, die 80 Meter lange Rutsche und Saunen dürfen besichtigt werden. Dazu sind zahlreiche Helferinnen und Helfer vor Ort, die mit Informationen weiterhelfen, Mitmachstände aufbauen und Gutscheine unter die Leute bringen. Für die Schulen, Vereine und Öffentlichkeit startet der Badebetrieb regulär am 28. August 2023. Informationen zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es unter folgendem Link.

Mit mindestens 25.000 Besuchern rechnet die Stadt zur Hennigsdorfer Festmeile. Fast 150.000 Euro fließen aus städtischen Mitteln in das große Fest. Fast 70 Stände warten auf Besucher. Ab 18 Uhr lockt am Eröffnungsabend das Programm auf der Bühne auf dem Havelplatz. Hauptact des Abends ist um 20 Uhr die Band Glasperlenspiel, die mit „Geiles Leben“ einen großen Hit im Sommer 2015 landen konnte. Bereits um 18.15 Uhr gastiert Fabian Wegerer auf der Bühne am Havelplatz – bekannt durch „Wenn ich von Liebe rede“. Den Abend beschließt das Dreier-DJ-Team Ruuuderboyz. Auch auf dem Postplatz wird es drei Tage lang viel Abwechslung geben.

Kinder- und Familienprogramme wechseln mit rockigen und leiseren Klängen oder Chormusik. So gastieren am Sonnabend auf dem Havelplatz „6 Richtige“, und später die Hamburger Lokalpiloten, Tanzstudios und Tribute Bands, ehe es gegen 22.30 Uhr mit „Spielhagen – Club meets Chor“ richtig tanzwütig zugeht. Der Sonntag wird mit Hennigsdorfer Chören, Tanja Lasch und „Herzkino“ um 15 Uhr oder Motörblast ab 18 Uhr richtig stimmungsvoll und rockig.

Der Postplatz bietet am Freitag ab 18 Uhr Forecast, später um 22 Uhr ist das beliebte Höhenfeuerwerk zu erleben. Der Sonnabend beginnt um 11 Uhr mit Chili und Linedance, ehe ein Familien- und Kinderprogramm vom Feinsten folgt, unter anderem mit der Razzzelbande und ihrem interaktivem Beatbox-Konzert. Sarah Zucker - gerade auf Tour mit Roland Kaiser - gastiert um 16.30 Uhr mit Hits wie „Ohne dich“ sowie ihrer Single „Un Deux Trois“, um 17.45 Uhr gibt es Deutschrap mit dem in der Region bekannten Onilo aus 846 - das steht für HDF. Mit der Fanta-4-Tribute-Band geht es in die Nacht, ein DJ legt Tanzbares und Chilliges auf.

Am Sonntag ab 11 Uhr sind die Hennigsdorfer Gäste wieder zum Lauschen und Mitschwingen eingeladen. Der Hort der großen Biber ist um 13.15 Uhr zu erleben. Kindertheater, Honigkuchenpferde – eine Deutsch-Pop-Band – und Batomae folgen. Um 18.15 Uhr beschließt „Jeden Tag Silvester“ das Bühnenprogramm, die richtig Stimmung machen können.

Der Rummel ist aufgebaut, mobile Spielangebote locken die Kinder kostenfrei zum Mitmachen, Basteln oder in die Spielewelt, der Space-Ci-Man spaziert durch die Massen. Schräge Vögel sind ebenso in der Havelpassage dabei. Zu einer Kutschfahrt können Interessierte am Sonnabend um 10 Uhr (ausverkauft) oder 13 Uhr aufbrechen. Bürgermeister Thomas Günther zeigt seine persönlich schönsten Orte und sorgt 90 Minuten lang für gute Unterhaltung mit dem Ausblick auf Kommendes. Die Plätze sind begehrt und über die Stadtinformation schon buchbar. Tickets kosten zwölf, ermäßigt zehn Euro.

Die demokratische Mitbestimmung wird während des Festes nicht vergessen. Am Sonnabend und Sonntag ab jeweils 11 Uhr haben die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer auf dem Postplatz die Möglichkeit, an der Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2023 teilzunehmen. Gut 40 Projekte, die am 11. Juli von den Stadtverordneten auf eine Positiv-Liste gesetzt wurden, stehen zur Auswahl. Fünf Stimmen hat jeder Teilnehmende, der seinen Personalausweis nicht vergessen sollte. Kinder wählen gemeinsam mit ihren Eltern ihren Herzenswunsch aus.

Am Sonntag kurz nach 18 Uhr verkündet der dafür verantwortliche Rathaus-Mitarbeiter Daniel Eggers dann das Ergebnis des Votings auf der Bühne am Postplatz. Die Vorschläge können vielgestaltiger kaum sein und reichen von Umweltschutzprojekten bis zu Kulturprogrammen. Da sollte jeder Bewohner der Stadt eine Meinung haben. Für Spannung ist also gesorgt, werden doch im kommenden Jahr die Wunsch-Projekte im Gesamtumfang von 100.000 Euro dann praktisch realisiert.

Ein Hinweis noch zum Festgeschehen und zum Verkehr: Hauptzufahrt zum Festgelände ist die Rathenaustraße. Die Fontanestraße kann nur für Fußgänger teilweise freigegeben werden, weil diese im Bau ist. Das Blindenleitsystem auf dem Postplatz ist nur teilweise nutzbar. 

Die Linie 819 der Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG) verkehrt am Freitag und Sonnabend ab S-Bahnhof Hennigsdorf in Richtung Alsdorfer Straße zusätzlich um 22.29, 23.29, 0.29 und 0.57 Uhr. Ab S-Bahnhof Hennigsdorf Richtung Spandauer Landstraße verkehren die Busse außerdem um 22.56, 23.56, 0.36 und 0.56 Uhr.

Folgende Verkehrseinschränkungen sind beachten: Die Rathenaustraße in Höhe des Postplatzes ab Heinestraße bis zur Karl-Marx-Straße ist gesperrt. Allerdings in diesem Jahr mit der Einschränkung für Lieferfahrzeuge zum „Ziel“-Center frei. Diese Sperrung gilt von Freitag, 16 Uhr, bis zum Sonntag, 22 Uhr.
Von Freitag, 25. August, 12 Uhr, bis zum Sonntag, 27. August 2023, 22 Uhr, gilt in der Feldstraße zwischen Fontanestraße und Fasanenstraße ein absolutes Halteverbot zur Umleitung der Busse.