Fackelumzug, Informationen und Action
Ein Wochenende lang bietet die Freiwillige Feuerwehr Hennigsdorf viel Abwechslung
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sind immer einsatzbereit. Im Vorjahr rückten sie 377 Mal aus – zu Bränden, Unfällen, Rettungen aller Art oder technischen Hilfeleistungen. Mit 88 aktiven Mitgliedern – 20 Jugendfeuerwehr-Mitstreiterinnen und –Mitstreitern sowie neun Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr – steht die Hennigsdorfer Freiwillige Feuerwehr gut da. Doch am ersten Mai-Wochenende wird das Team traditionell mit allen Generationen der Stadt und vielen Gästen feiern.
Eröffnet wird das Feuerwehr-Wochenende am Freitag, 3. Mai, um 17 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr an der Parkstraße. Ab 17 Uhr steht das Hoftor offen, wie Marko Nägel vom Fachdienst Brandschutz berichtet. Ab 18.30 Uhr können Fackeln erworben werden, ehe sich um 19 Uhr ein flammendes Meer aus Lichtern zum Fackelumzug in Bewegung setzt. Der Musikzug aus Hohen Neuendorf gibt den Ton an, ehe gut eineinhalb Kilometer später die Familien und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren am Gedenkstein für die verstorbenen Kameraden stoppen. Gemeinsam will der Zug an die Einsatzkolleginnen und –kollegen erinnern, die es nicht mehr gibt, die ihr Leben in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben. Anschließend geht es auf dem Hof der Feuerwehr wieder zünftiger zu. Getränke- und Grillwagen stehen bereit, Kinder können Stockbrot zubereiten. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.
Am Sonnabend, 4. Mai, sind alle Interessierten von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Bürgermeister Thomas Günther eröffnet den mit vielen Höhepunkten gespickten Tag, der mit Technikvorführungen, vielen Schaubeispielen sowie Ständen zum Bummeln gespickt ist. Der Feuerwehrförderverein Florian Hennigsdorf stellt sich vor, eine Blaulicht-Olympiade – organisiert von den Kinder- und Jugendfeuerwehrkräften - sucht die pfiffigsten Teilnehmenden mit tollen Preisen für die Gewinnerinnen und Gewinner.
Bei Führungen kann unter anderem der Fuhrpark beschaut werden, der um einen neuen Rüstwagen mit modernster Ausstattung für gut 540.000 Euro gewachsen ist. Rollcontainer mit spezifischer Ausstattung sind zu bestaunen, auch das Carport für die Unterbringung der Mannschaftstransportwagen und zur fachgerechten Lagerung von Betriebsstoffen steht.
Die Alters- und Ehrenabteilung gibt einen Einblick in die Feuerwehrhistorie in Hennigsdorf. Gäste wie die DLRG und der Rettungsdienst, aber auch die Polizei rücken mit vielen Informationen und Technik an. Dazu gibt es Kuchen von der Kinderfeuerwehr – und sicher den unterstützenden Eltern. Gegrilltes und Flüssiges wird gereicht. Die Kleinsten können beim Spielen herumtoben.
Den Abend beschließt die Freiwillige Feuerwehr mit dem traditionellen Feuerwehrball und Gästen befreundeter Feuerwehren, Unterstützerinnen und Helfern sowie Ehrengästen aus Partnerfeuerwehren aus Środa Wielkopolska und Choisy le Roi. Ehrungen und Belobigungen stehen dann während dieser geschlossenen Veranstaltung auf dem Programm.