Inhalt

Kostenloses Einmaleins der digitalen Welt

Datum: 08.08.2023

Seniorinnen und Senioren lernen Umgang mit Smartphone und Computer / Neue Kurse in Hennigsdorf

Es war ein Versuch, und er hat funktioniert: Das Angebot von kostenlosen Computerkursen für Seniorinnen und Senioren in Hennigsdorf zu Beginn des Jahres wurde sehr gut angenommen. Ob ein kurzer Handyfoto-Gruß an die Enkel, ein Blick auf den Wetterbericht oder auf die Terminvergabe beim Arzt – vieles geht heute schnell per gezücktem Smartphone und dem Klick ins Internet. In Hennigsdorf gibt es viele Menschen, die bisher den Griff zum Computer scheuen, aber sich nun die digitale Welt erschließen möchten.

In Zusammenarbeit mit dem Brandenburger Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie wurde das Projekt „Digital fit in Hennigsdorf“ ins Leben gerufen, das ab sofort für den Herbst wieder neue Kurse anbietet, für die sich alle Interessenten ab sofort anmelden können. Das kostenlose Angebot richtet sich an von Pflegebedürftigkeit bedrohte und betroffene Seniorinnen und Senioren. Im Rahmen des „Paktes für Pflege“ sollen sie in den Veranstaltungen der Volkssolidarität befähigt werden, künftig Online-Angebote zu nutzen, die ihnen das selbst bestimmte Leben im Alltag erleichtern und helfen, den Alltag zu beherrschen oder Pflege gar zu vermeiden.

Es geht laut Veranstalter bei den Computerkursen aber auch darum, alle Interessierten zu befähigen, am sozialen Leben teilzuhaben, gerade auch wenn Menschen mobilitätseingeschränkt sind. Mails zu schreiben und mit der vielleicht entfernt lebenden Familie in Kontakt zu sein, sei so wichtig, sagt Kursleiterin Rita Fischer.

Die Seniorinnen und Senioren und gern auch ihre Angehörigen lernen gemeinsam die verschiedenen Geräte kennen, sich in den Menüs zurechtzufinden und das Einmaleins des sicheren Umgangs mit dem Internet von zu Hause und unterwegs. Dazu gehört auch, sich Apps herunterzuladen, die die Gesundheit fördern und beispielsweise die eigene Fitness überwachen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Um alle miteinzubeziehen, wird der Kursinhalt des Pilotprojektes nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmenden flexibel gestaltet.

Die 90-minütigen Kurse starten ab September und finden montags von 14 bis 15.30 Uhr und donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr in der Hennigsdorfer Begegnungsstätte der Volkssolidarität in der Berliner Straße 24 statt.

Interessierte Einsteigerinnen und Einsteiger können sich telefonisch anmelden unter 03302 800530 oder 0176 95544744, gern auch per E-Mail unter bgst-hennigsdorf@volkssolidaritaet.de. Der Anmeldeschluss ist der 24. August 2023.

Den Kursteilnehmenden werden kostenlos Smartphones und Laptops zur Verfügung gestellt.