Kita Traumland jetzt mit Biss

Datum: 12.03.2024

Einrichtung bekommt Oberhavel-Aktionssiegel für mehr Zahngesundheit bei Kindern

Karius und Baktus, diesen beiden Störenfrieden im Mund, geht es an den Kragen - mit der Zahnbürste. Wie man die Unholde mit der richtigen Putztechnik und regelmäßiger Anwendung zwischen den Zähnen vertreibt, zeigt das tägliche Zahnputztraining für die Kinder in der Kita „Traumland“ in der Heinestraße.

Für das lobenswerte Engagement bei der Vorsorge zum Schutz der Zähne hat die Einrichtung nun das Zertifikat „Kita mit Biss“ bekommen. Überreicht wurde es von Dr. Anna Daniela Stutz vom Zahnärztlichen Dienst des Landkreises Oberhavel, die die sehr guten gesundheitsförderlichen Bedingungen lobte, die den Kindern in der Kita geboten werden.

Bei dem Besuch machte sie sich persönlich ein Bild, wie Kinder der Papageien- und der Käfergruppe in der Kita „Traumland“ nach dem Mittagessen die Zahnbürsten zückten, um sie unter den Augen der Erzieherinnen mit fluoridhaltiger Zahnpasta gekonnt durch den Mund über die unterschiedlichen Zahnflächen wandern zu lassen.

Die Kita „Traumland“ ist eine von 28 in Oberhavel und 500 im Land Brandenburg, die jeden Tag für den richtigen Biss nach der Hauptmahlzeit Zähneputzen. Im Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ werden auch kauintensive Obst- und Gemüse-Zwischenmahlzeiten angeboten und der Vormittag zuckerfrei gestaltet.

Das Erzieherteam hat ebenso ein Auge darauf, dass Eltern es mit der Zahnpflege ihrer Kinder sehr genau nehmen, so früh wie möglich auf Nuckelflaschen verzichten, vor dem Einschlafen nur Wasser oder ungesüßte Tees reichen und ihren Kindern ein zahnfreundliches Frühstück mitgeben.

Zahnärztin Dr. Stutz hofft, dass künftig mehr Kitas im Landkreis mitziehen und sich das Programm in den Einrichtungen weiter fest etabliert. Wichtig ist bei der Aktion, dass die Kinder beim Zähneputzen Spaß haben. Dafür hat an dem Tag auch Oberhavels Zahngesundheits-Maskottchen Kroki gesorgt, das mit den Kindern gemeinsam ein Zahnputzlied angestimmt hat – natürlich mit Zahnbürste in der Hand.