Inhalt

Dreimal um die Welt für das Klima

Datum: 04.10.2023

Hennigsdorfer Stadtradeln-Teams mit neuem Bestwert / 19,6 Tonnen Kohlendioxid der Umwelt erspart

Auf die Hennigsdorfer Radelnden ist Verlass: Wieder wurde die 100.000 Kilometer-Marke geknackt. Nach der Aktion in den ersten drei Wochen im September standen insgesamt 120.745 Kilometer auf den Tachos aller Teams, die in diesem Jahr beim deutschlandweiten Stadtradeln-Wettbewerb für ihre Kommune mitgefahren sind. Das ist eine Strecke von mehr als dreimal um den Globus auf dem Fahrradsattel. Damit wurde der Rekordwert des vergangenen Jahres noch einmal um mehr als 7000 Kilometer überboten.

Hennigsdorf gehört damit wieder zu den fahrradbegeistertsten Kommunen mit 41 Teams, 548 Radelnden und den zweitmeisten Kilometern in ganz Oberhavel. Hennigsdorf war auch im landesweiten Vergleich erfolgreich und belegt bei den Städten in der Größe bis 50.000 Einwohnern Platz sechs in Brandenburg.

Das gemeinsame Stadtradeln hat den Teams nicht nur jede Menge Spaß gebracht in der sonnig-milden Herbstluft, sondern auch der Umwelt sehr gut getan: Durch das beherzte Reintreten in die Pedalen zur Arbeit, in der Freizeit oder zum Einkaufen steht auf der Habenseite des Hennigsdorfer Klimakontos eine Ersparnis von 19,6 Tonnen an schädlichem Kohlendioxid. „Die Aktion hat wieder mal gezeigt: Radeln und Klimaschützen – das passt!“, freute sich Bürgermeister Thomas Günther auf der Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 4.10.2023, vor dem Hennigsdorfer Rathaus.

Dort wurden auch die Siegerteams ausgezeichnet. Die Pedalritter vom Stahlwerk-Team H.E.S. konnten die meisten Kilometer sammeln und sich über einen 150-Euro-Getränkegutschein für eine gelungene Siegerparty freuen. 22.318 Kilometer standen am Ende auf ihren Tachos.

Die Radlergruppe „velo“ hatte mit 843,7 Kilometer pro Kopf den besten Teamdurchschnitt und bekam einen 60-Euro-Getränkegutschein überreicht.

Das beste Teamfoto kam von der Radlergruppe „Spatzennest“. Sie freute sich über einen 50-Euro-Getränkegutschein.

Auf der Abschlussveranstaltung war ein Smoothie-Bike vorgerollt, an dem gesunde Shakes frisch ausgereicht wurden, die sich vorher ganz aktiv "erstrampelt" werden mussten. Kinder konnten Schokolade im Wunschform per 3-D-Drucker herstellen, und es gab auch die Möglichkeit für alle, Testrunden auf dem städtischen Lastenrad „Henrietta“ auf dem Rathausplatz zu drehen. Das steht sonst in der Havelpassage am Schreibwarengeschäft Skribo zur kostenlosen Leihe für alle parat.