Inhalt

Hennigsdorf radelt an die Spitze

Datum: 10.10.2022

Kommune sammelt 2022 erneut die meisten Kilometer beim Stadtradeln in Oberhavel

In Oberhavel ganz vorn - die insgesamt 113.477 Kilometer auf dem Stadtkonto bedeuteten den landkreisweiten Sieg für Hennigsdorf in dem Rad-Wettbewerb. Damit hat Hennigsdorf die Spitzenposition des vergangenen Jahres behauptet und sogar 7000 Kilometer mehr durch das Ziel gebracht. Die 528 Hennigsdorfer Radelnden konnten in den drei Aktions-Wochen bis Mitte September 17,4 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid einsparen.

Platz zwei unter den Kommunen belegte Hohen Neuendorf. Dahinter konnten sich die Radelnden aus Oranienburg und Velten in die Liste der kilometerreichsten Orte in Oberhavel eintragen.

Abräumen konnte auch Doreen Lüder aus Hennigsdorf als Radlerin mit dem besten Einzelergebnis. (auf dem Foto links) Stolze 1246 Kilometer standen auf dem Tacho der begeisterten Vielfahrerin, die für das Team „Stadtverwaltung Hennigsdorf“ angetreten war.

Sie freute sich über ein hochwertiges Fahrradschloss, eine Urkunde und eine Flasche Sekt aus den Händen von Landrat Alexander Tönnies bei der Siegerehrung am 10. Oktober 2022 auf dem Rastplatz am Radfernweg Berlin – Kopenhagen in Hohen Neuendorf.

Unter den erfolgreichsten Mannschaften konnten die Stadtradelnden vom SV Stahl Hennigsdorf über den zweiten Platz hinter der Mosaik-Grundschule Hohen Neuendorf jubeln. Nur mit der Kraft der (Stahl-)Waden kamen 22.528 Kilometer auf dem Rad zusammen. Das Team wurde dafür mit einem großen Satz Trinkflaschen belohnt, die SV-Stahl-Geschäftsstellenleiterin Janine Brenninger entgegennahm. (auf dem Foto rechts)

Beim deutschlandweiten Wettbewerb radelten über 2500 Kommunen für ein besseres Klima und mehr Akzeptanz für den Radverkehr. Der Landkreis Oberhavel belegte brandenburgweit den Silberrang. Nur in Potsdam waren die Leute für die Mitmach-Aktion mehr mit dem Rad unterwegs.

Auch im kommenden Jahr möchte Hennigsdorf beim Stadtradeln wieder kräftig in die Pedalen treten und im Landkreis-Ranking die Nase vorn haben.