Inhalt

Großes Festkonzert mit Ständchen

Datum: 13.10.2023

Musikschule Hennigsdorf feiert 35-jähriges Jubiläum mit Empfang und viel Unterhaltung

Seit 35 Jahren gibt es inzwischen die Musikschule Hennigsdorf. Das ist Grund genug, betont Leiter Ronny Heinrich, gemeinsam zu feiern.

Das geschieht in diesem Jahr zweigeteilt. Am Freitag, 13. Oktober 2023, gibt es einen Festempfang für geladene Gäste. Natürlich kommen auch die in den Genuss der verschiedensten Darbietungen junger Musikerinnen und Musiker. Die proben in Ensembles und im Einzelunterricht, die Palette reicht von Tanz über Gesang bis zum Orchester, von Solostück bis hin zu Elektro-Pop. Einige üben sich sogar in Komposition, andere feilen an ihren Instrumenten, um in verschiedensten Wettbewerben zu bestehen.

1.300 Mädchen und Jungen, Erwachsene und Ältere sind Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hennigsdorf. Gut 45 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten sie – viele davon auf Honorarbasis. Im Landesvergleich hat sich die kommunale Einrichtung längst einen Namen über Oberhavel hinaus gemacht. Bei großen Events darf die Hennigsdorfer Musik-Schar nicht fehlen. So kommen 450 Mädchen und Jungen im Bereich Früherziehung in Kitas der Region mit Musik in Berührung. In allen Grundschulen der Stadt gibt es – gefördert von Land und Bund – Klassen, die sich eines bestimmten Instrumentes annehmen. Trommeln, Blasinstrumente, Gitarren und Geigen sind dort bei Kindern im Einsatz, die sonst vielleicht nie ein Instrument erlernen würden.

Als sich aus dem Musikkabinett, das Anfang 1988 gegründet wurde – seit 1. Januar 1988 mit Ronny Heinrich an der Spitze -, waren 40 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte am Start. „Damals war noch eine Aufnahmeprüfung nötig, um ein Instrument zu erlernen“, erinnert sich Heinrich.

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung stand ab 1990 allen Altersgruppen die kommunale Einrichtung offen, die von da an Musikschule Hennigsdorf hieß. Seither sind große Projekte wie Musicals, Afrika-Trommel-Workshops und Schulprojekte wie „Musik ist klasse, Klasse ist Musik“ ins Leben gerufen worden.

2024 ist im Zuge fortschreitender Digitalisierung die Einführung einer Musikschul-App geplant. Sie erleichtert Lehrenden und Eltern sowie allen Schülerinnen und Schülern die Kommunikation. Schon jetzt sind Ipads im Einsatz.

Doch das gemeinsame Musizieren, die Freude am Kreativen ist geblieben. Deshalb gibt es für die Öffentlichkeit am Sonnabend, 14. Oktober, ab 15 Uhr ein großes Konzert für Familien, Freunde und alle Musikbegeisterten.

Tickets sind ab sofort im Verkauf für zehn, ermäßigt sechs Euro in der Stadtinformation Hennigsdorf zu bekommen. Es wird ein Querschnitt über alle Fächer und Ensembles sowie Altersgruppen geboten – da ist gewiss für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Gäste aus den Partnerstädten und den dortigen Musikkorps haben ihr Kommen angekündigt.