Inhalt

7 - Wassergraben ausheben

Nach Saisonbeginn haben wir im Verein „Wassersportsfreunde Hennigsdorf e.V.“ wieder das jährliche Problem. Der Graben in dem unsere Boote stehen, müsste dringend ausgebaggert werden. Da das ein und aus fahren eine Qual ist und wir bei warmen trockenen Wetter auf dem Trockenen sitzen. Das ist sehr traurig. Wir brauchen auch Unterstützung von der Stadt, denn es gibt nicht nur einen Wassersport Verein, der Hilfe benötigt und gesehen werden möchte. Gleichberechtigung unter den Vereinen sollte drin sein. Wir geben uns schon viel Mühe unser Vereinsgelände ordentlich und sauber zu halten. Damit sich auch Radfahrer, die den Radweg Berlin Kopenhagen passieren, wohlfühlen.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Das Problem der Verschlammung, sowohl teilweise im Hafenbecken als auch im Altarm der Havel, ist der Stadt bekannt, und die Stadt beabsichtigt, die erforderliche Sohltiefe von ca. 1,00 m (analog 1997) durch Entschlammung zu erreichen. Zurzeit laufen entsprechende Planungsarbeiten, und das Genehmigungsverfahren wurde eingeleitet.