Inhalt

11 - Erhöhung der Bustaktung nach Nieder Neuendorf

Ich wohne in Nieder Neuendorf. Hier fährt ein Bus, der von der BVG (mit Unterstützung der OVG) betrieben wird. Dieser fährt alle halbe Stunde, zu den Mittags- und Abendzeiten jede Stunde. Einen Nachtbus gibt es nicht. Da hier sehr viel gebaut worden ist, ist es nur normal, 1) die bestehende Buslinie so zu verstärken, dass man sich nicht mehr wie auf einem Dorf fühlt. Das heißt, den Tag hindurch alle 20 Minuten), oder 2) einen Bus der Stadt Hennigsdorf einzurichten, so dass man nicht mehr auf den Bus aus Berlin angewiesen ist, wenn man aus Nieder Neuendorf zum Bahnhof Hennigsdorf möchte. Die Linie könnte vom Bahnhof durch Hennigsdorf bis zum Ortsende in Nieder Neuendorf gehen, dort kann der Bus wenden und sofort wieder zurück fahren. Über einen Nachtbus, zumindest vom Bahnhof nach Nieder Neuendorf zu den S-Bahn-Zeiten sollte auch nachgedacht werden.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Die Errichtung einer Stadtbuslinie wurde 2002 geprüft und aufgrund zu hoher Kosten (Anfangskosten über 175.000 €, Betriebskosten über 60.000 €) wieder verworfen. Für die Taktverdichtung im öffentlichen Nahverkehr ist der Landkreis Oberhavel zuständig, diese wird durch die Stadt immer wieder gefordert.