Inhalt

18 - Flächendeckender Ausbau von Breitband-Internet

Der ausreichende Ausbau von Internet ist in Hennigsdorf leider nur auf bestimmte Bereiche beschränkt. Diese Bereiche verfügen teilweise bereits über 200Mbit/s. Viele Bereiche (z. B. bei mir im Süden von Hennigsdorf – Schwalbenweg, Trappenallee, Graureiherweg – und auch oft im Freundeskreis zu hören – beispielsweise in der Heimstättensiedlung, Waldstraße, etc. haben einen völlig veralteten Standard.

Es sollte mal ein Konzept zur flächigen Abdeckung von Breitband-Internet geben und der Ausbau von der Telekom durchgeführt werden. Oft bekommt man zu hören, dass nur am Bahnhof ein Serviceknoten sei und alle die davon zu weit weg wohnen hätten Pech gehabt. Dies ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Bei mir und in der Nachbarschaft kommen real nur noch 200kB/s an. Dies ist ein Standard, der selbst in den 90er Jahren nicht hinnehmbar war. Damit ist selbst das Email lesen ein totaler Krampf und man ist an bestimmte Anbieter, bei mir Vodafone, gebunden, da die anderen erst gar keinen Vertrag mit einem machen, da sie die Mindest-Bandbreite nicht garantieren können.

Die Lösung kann auch nicht sein, auf LTE/Satelliten zurückzugreifen. Wir sind schließlich kein Dorf im Nirgendwo. Dies sollte in einer Stadt, die mit schnellem Internet wirbt, nicht mehr der Standard sein.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Die flächendeckende und leistungsfähige Breitbandinfrastruktur für alle Bürger und Unternehmen im gesamten Stadtgebiet liegt im Interesse der Stadt und soll im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Oberhavel umgesetzt werden. Nach aktuellem Sachstand (Mai 2017) ist davon auszugehen, dass die Umsetzungsmaßnahmen des Projekts zu Beginn des kommenden Jahres starten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch keine Aussage dazu getroffen werden, wann die einzelnen Maßnahmen realisiert werden. Einige Umbaumaßnahmen zur Verbesserung fanden z. B. in Nieder Neuendorf bereits statt. Die Stadt kann hier nur unterstützen, zuständig ist der Landkreis.