Inhalt

19 - Seilbahn für Kinder

Aufbau einer Seilbahn für Kinder auf einem Spielplatz. Passend vielleicht auf dem Waldspielplatz oder am Conny, da dort schon ein natürlicher Höhenunterschied vorhanden ist.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Die Kosten für eine Seilbahn nebst Fallschutzbelag betragen bei einer Länge bis 30 m mehr als 20.000 €. Prinzipiell ist eine Seilbahn für Kinder ein interessantes Spielgerät. Aufgrund der großen Vandalismusanfälligkeit (nach Rücksprache mit anderen Kommunen) und auch teilweise Unverträglichkeit mit angrenzender Bebauung (Lärm durch Anschlagen der „Gondel“ etc.) wurde bisher die Errichtung einer Seilbahn nicht in Betracht gezogen. Technisch ist zu berücksichtigten, dass in dem Bereich, in dem die Seilbahn verläuft, keine sonstigen Laufwege der Kinder auf dem Spielplatz verlaufen dürfen und unterhalb der Seilbahn in kompletter Länge ein Fallschutz vorzusehen ist.