Inhalt

35 - Gestaltung Felsen vor Rathaus

Meine Tochter klettert gern auf dem Felsen (ich nenne ihn immer U-Boot) vor dem Rathaus herum und meint, der könnte schöner aussehen. Er könnte bepflanzt oder die einzelnen Etagen farbenfroh gestrichen werden.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Der Vorschlag ist nicht vereinbar mit BV0124/2001 „Projektbeschluss Freianlagen Umgebungsbereich Rathaus“. Das Rathausumfeld wurde als Gesamtprojekt mit dem Rathaus entwickelt und realisiert. In diesem Rahmen als Gesamtkunstwerk sind Änderungen mit dem Entwurfsverfasser abzustimmen. Der künstliche Hügel stellt weniger eine Möglichkeit zum Klettern (Spielgerät) dar, als ein Ruheelement mit der Funktion, die Fußgänger und Radfahrer zum Rathaus / Bahnhof zu leiten. Die Pflanzscheiben sind bereits bepflanzt, je nach Nutzungsdruck und Feuchtigkeit entwickelt sich insbesondere die Unterpflanzung mehr oder weniger. Eine Farbänderung (von anthrazit zu bunt) würde dem künstlerischen Entwurfsgedanken für das Gesamtumfeld widersprechen.