Inhalt

38 - Botanischer Lehrpfad

Wir als Familie wünschen uns mehr Pflanzenkunde im Alltag. Oft gehen wir durch Hennigsdorf spazieren und betrachten die Blumen und Pflanzen. Meine Frau zeichnet sehr gern und oft haben wir schon die ein oder andere Blume nachgegoogelt, was das überhaupt ist und waren dann ganz überrascht wieviel Herkunft, Wirkung der Pflanze und Wissenswertes zu lesen gibt. Wissen Sie z.B., dass das einfache Gänseblümchen eine Heilpflanze ist und entzündungshemmend wirkt und sogar als Tee verwendet werden kann und damit essbar ist.

Diese Art von Wissen wurde früher meistens von den Eltern an die Kinder weitergegeben, doch durch unsere heutige Zeit geht diese Art von Wissen immer weiter verloren und viele Menschen haben im Technikzeitalter kaum ein Bezug zur Natur. Es wäre doch schön, wenn Hennigsdorf innovativ dagegen voranschreitet. Die Grünflächen von Hennigsdorf können bereichert werden mit Wissensschildern wie im botanischen Garten, sozusagen ein botanischer Lehrpfad. Der Nutzen liegt auf der Hand, nebenbei im Alltag wird Wissen an alle Hennigsdorfer von Groß bis Klein weitergegeben und was man kennt, schätzt man und trampelt nicht drüber.

Man kann die Idee auch weiterverfolgen und gezielt Pflanzen mit „Mehrwert“ pflanzen und brache Grünstreifen umwandeln und die passenden Schilder dazu in die Grünflächen integrieren. Besonders schön wäre die Gestaltung der Schilder als mehrsprachige Variante d.h. deutsch, englisch, französisch. Bestimmt auch interessant nutzbar als Wissenspfad für Hennigsdorfer Schulen (den Biologie -, Geschichts-, Sprachenunterricht) oder für Touristen. So ergäbe sich ein Hennigsdorfer Spaziergang mit Mehrwert mit einem Bezug zur Stadt, zur Region, zur Natur. Für das Erstellen der Schilder könnte auch eine Bürgerinitiative oder Naturgruppe gebildet werden und alle Hennigsdorfer können ihr Votum abgeben, welche Grünpflanzen und Blumen noch fehlen. Somit wäre ein noch aktiveres Stadtleben garantiert.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Der Gedanke eines botanischen Lehrpfades für Bäume wurde bereits mit der Errichtung des Spielplatzes in Stolpe-Süd (ca. 2001) aufgenommen und umgesetzt. Er soll noch in diesem Jahr erneuert werden, ein entsprechender Auftrag wurde schon ausgelöst. 10 Baumtafeln und eine Schautafel werden dann Auskunft rund um das Thema Wald geben. Nach Rücksprache mit dem Einreicher ist dieser Standort in Ordnung.