Inhalt

85 - Führerschein gegen ÖPNV-Ticket

Gesehen in einer Gemeinde in Westdeutschland: Senioren, die freiwillig ihren Führerschein abgeben sollten dafür ein Jahres- oder S-Bahn – oder VBB Berlin-Brandenburgticket für ein Jahr bekommen. Da würde es nicht so viele Unfälle mit Senioren geben.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird befürwortet.


Unter der Maßgabe, dass alle Bürger mit Führerschein von diesem Angebot profitieren können, ist dieser Vorschlag umsetzbar. Die Personengruppe darf nicht (z.B. aufgrund des konkreten Alters) eingeschränkt werden. Die Auswahl der Personen, die das Angebot annehmen können, muss per Zufall ohne Kriterien erfolgen. Das Projekt wäre einmalig im Jahr 2018 umsetzbar. Wenn ca. 20 Personen das Angebot nutzen würde das Maximalbudget von 20.000 € ausgeschöpft werden. Die Stadt Hennigsdorf nimmt den Führerschein einer Person dauerhaft entgegen (FB Bürgerdienste), leitet diesen an die Führerscheinbehörde weiter, und gibt im Gegenzug ein Jahresticket für den VBB-Bereich aus.