Inhalt

90 - Beleuchtung des Mauerweges

Dieser Weg wird von vielen Fußgängern (Anliegern, Wanderern, Joggern u.a.) und Radfahrern (Nutzer des Europa-Fernradweges, Sportlern, Einwohnern u.a.) genutzt, auch in der Frühe und am späten Abend, wenn es noch oder schon dunkelt. Den Wunsch nach einer Beleuchtung habe ich in vielen Gesprächen erfahren.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird nicht befürwortet.


Die Kosten für die Beleuchtung des Mauerweges auf dem Hennigsdorfer Abschnitt würden bei einer Länge von ca. 6,5 km Kosten von > 200.000 € verursachen. Darüber hinaus sprechen hohe Folgekosten dagegen. Im Interesse des Umweltschutzes (u. a. auch CO2-Einsparung) wurde in Hennigsdorf bisher auf eine Beleuchtung der Wege in Grün- und Parkanlagen weitestgehend verzichtet. Mit Ausnahme von Teilstücken als Teil von öffentlichen Straßen führt der Mauerweg überwiegend durch Grünanlagen, teilweise Landschaftsschutzgebiet. Der Vorschlag widerspricht dem Beleuchtungskonzept – Reduzierung CO2 (BV0069/2004-„Konzept für die ortsfeste Straßenbeleuchtung der Stadt Hennigsdorf“).