Inhalt

91 - Erzeugnisse aus Heimatländern der Flüchtlinge

Einrichtung eines Angebotes von landestypischen Nahrungs- und Genussmitteln aus den Herkunftsländern der zahlreich in Hennigsdorf ansässigen Flüchtlingen (Erweiterung des Angebotes in Supermärkten von Hennigsdorf; oder Eröffnung eines speziellen Geschäftes). Bei den betreuten Flüchtlingen wurde darüber geklagt, dass zum Erwerb oben genannter Waren immer eine Fahrt nach Berlin erforderlich ist. Bei Realisierung des Vorschlages würde sich die Lebensqualität vieler Menschen verbessern.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird befürwortet.


Durch die Eröffnung des großen Supermarktes im Einkaufszentrum Ziel hat sich die Angebotspalette an Lebensmitteln aus den verschiedensten Herkunftsländern bereits verbessert. Es besteht keine Möglichkeit durch die Stadt Hennigsdorf direkt Einfluss auf das Angebot der Einzelhändler zunehmen. Es wird vorgeschlagen im Rahmen einer Tagesveranstaltung einen interkulturellen Lebensmittelmarkt in Absprache mit dem Marktbetreiber zu organisieren. Hier könnten Einzelhändler gezielt angeworben und auf Hennigsdorf aufmerksam gemacht werden. Einzelhändler können ggf. dadurch motiviert werden, diese Waren dauerhaft anzubieten.