Inhalt

Weit über den Frauentag hinaus

Datum: 08.03.2024
Gleichstellung bleibt ein Thema der Gegenwart und Zukunft - Blumen für die holde Weiblichkeit gibt es dennoch

„Dit könn‘ wa besser!“ heißt das diesjährige Motto der Brandenburger Frauenwochen. Die Hennigsdorfer Vereine und Institutionen haben daraus ein abwechlsungsreiches Programm gestrickt. Für Gleichstellungsbeauftragte Kerstin Gröbe in jedem Jahr ein besonderer Grund, das Thema Frauen in unterschiedlichen Facetten ins öffentliche Interesse zu rücken.

Und auch Bürgermeister Thomas Günther ließ es sich wie immer nicht nehmen, von Nachbarschaftstreff zu Frauenfrühstück zu wandern - mit Blumen im Arm. Zu danken, die Frauen zu ehren - zwischen Alltag, Familie und Beruf oder Ausbildung - das war ihm wie immer ein Herzensbedürfnis.

Am Rande konnten wie in Stolpe-Süd auch mit Bewohnerinnen der Gemeinschaftsunterkunft und mit Familienlotsen Gespräche geführt, Probleme diskutiert, aber gemeinsam auch gelacht werden.

"Frauentag ist jeden Tag, auch über den 8. März hinaus", so der Bürgermeister. "Bei der Gleichstellung von Frau und Mann wurde bereits viel erreicht, aber noch längst nicht genug. Auch wenn unser Rathaus mit gutem Beispiel vorangeht, bleibt die Gleichstellung ein Dauerthema, ein permanentes Tun, auch um Errungenes zu erhalten."

Die Brandenburgischen Frauenwochen gehen in Hennigsdorf noch weiter. Zum Beispiel im Erzählcafé im Conradsberg.