Inhalt

Banner und Planen werden zu Laptophüllen und Utensilos

Datum: 24.11.2023

Hennigsdorfer Firma Hemd’s Up designt für die Stadtinformation ganz neue Produkte / Fotokalender 2024 ist da

Als sich Sandra Schimmele mit ihrer kleinen Design-Schneiderei Hemd's Up 2018 selbstständig machte und in Hennigsdorf-Nord geeignete Räume fand, startete die Unternehmerin mit großem Elan und vielen Ideen. Upcycling von Oberhemden oder Schlipsen und das Kreieren von neuer tragbarer Mode mit viel Raffinesse war das Ziel. Nachhaltig produziert mit Hilfe von Werkstätten behinderter Menschen – alles Handarbeit noch dazu.

Inzwischen kann sich die Oberhavelerin, die sich alle Handgriffe seit ihrer Jugend selbst beigebracht hat, vor Aufträgen kaum retten.

Und doch fand sie die Zeit, gemeinsam mit ihrer aus der Ukraine stammenden Schneiderin Nataliia Horpynych, die schon auf eine 25-jährige Karriere zurückschauen kann, auch für die Hennigsdorfer Stadtinformation zu Schere und Nadel zu greifen.

Aus Stoffbahnen, stehenden Bannern, sogenannten Roll ups, und früheren Werbeplakaten, die nach verschiedensten Veranstaltungen und Imagekampagnen übriggeblieben waren und Regale füllten, schneiderten die beiden Frauen zehn Laptophüllen, 23 große Einkaufstaschen, 21 kleine noch dazu und außerdem zehn Utensilos – Behältnisse für Krimskrams jeder Art. Dabei drehten und wendeten sie die gebrauchten Stoffe passend und schnitten die entsprechenden Muster zu, ehe alles kreativ vernäht für das Verstauen von verschiedenen Gegenständen aufbereitet wurde. Schön sollte es aussehen, praktisch sein noch dazu und meist auch wasserfest. Die Lager der Stadtinfo lehrten sich – Sandra Schimmele erfand neu. Dem Klima nützt das Ganze außerdem.

Die Unternehmerin aus Nord sagt, dass sie gern Nützliches und Schönes entwickelt. Ob aus Lieblingsstücken, die nicht mehr passen, oder eben Resten, die einer ganz neuen Nutzung zugeführt werden. So muss nichts weggeworfen werden, was brauchbar ist und wieder zu etwas ganz Neuem wird, das sonst niemand hat. „Das Kreative an den Stoffen und am Schneidern, das Schöne im bereits Gebrauchten zu finden – mir macht das große Freude“, sagt die 51-Jährige. „Made in Hennigsdorf“ – dieses Siegel tragen die handgefertigten Produkte außerdem.

Wer für Weihnachten noch das Besondere, das Einzigartige sucht, der kann sich ab sofort in die Hennigsdorfer Stadtinformation im Rathaus begeben. Dort sind die einzelnen Produkte zwischen 15 und 45 Euro zu bekommen. Und noch schöner: Auch der neue Kalender für Hennigsdorf für 2024, bestückt mit wunderschönen Bildern der Fotografen Frank Liebke, Matthias Baumbach, Christian Schneider, Patrick Marx und Thomas Klewe, passt perfekt in die Einkaufstaschen hinein. Für 14.50 Euro ist der Fotokalender 2024 zu haben. Nachhaltiger und individueller geht es bei Geschenken wohl kaum.