Inhalt

Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen

Datum: 23.11.2023

Hennigsdorf beteiligt sich mit Aktion an UN-Kampagne auch gegen häusliche Gewalt

„Wir müssen mehr hinsehen, denn Wegschauen nützt nur den Tätern“, mahnte Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther einen wachsameren Blick auf Veränderungen bei Bekannten oder Kolleginnen an, die zu Opfern werden – auch oft hinter einer scheinbar heilen Fassade der Familie. Die Stadt Hennigsdorf beteiligt sich daher am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, der jedes Jahr am 25. November ein sichtbares Zeichen setzt und das immer noch tabuisierte Thema ins Licht der Aufmerksamkeit rücken möchte.

Als am Rathaus von Bürgermeister Thomas Günther und der Gleichstellungsbeauftragten Kerstin Gröbe am Donnerstag, 23. November, die orangefarbene Flagge mit der Aufschrift „Wir sagen Nein zu Gewalt an Frauen“ gehisst wurde, waren auch zahlreiche Interessierte dabei.

Die registrierten Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung haben sich in den vergangenen sechs Jahren in Brandenburg fast verdoppelt. Im Jahr 2022 wurden laut Landeskriminalamt Brandenburg 5.853 Übergriffe im häuslichen Umfeld in der polizeilichen Kriminalstatistik erfasst, bei denen meist Frauen geschädigt wurden.

Viele Übergriffe werden nicht gemeldet, denn die Dunkelziffer bleibt hoch, auch wenn gegenüber 2021 34 Fälle weniger gezählt wurden. Opfer nehmen Aggressionen oft aus Scham, Schuldgefühlen und Angst hin.

„Für die betroffenen Frauen ist es oft sehr schwer, aus dieser Spirale aus Angst und Scham zu entkommen“, sagte Hennigsdorfs Gleichstellungsbeauftragte Kerstin Gröbe und appellierte daher, auch kleine Hinweise ernst zu nehmen und nachzufragen: „Gemeinsam können wir die gefühlte Machtlosigkeit der Betroffenen durchbrechen. Niemand muss allein sein, es wird in Hennigsdorf viel persönliche Unterstützung angeboten.“

So sei sie vertrauliche Ansprechpartnerin – gut vernetzt mit allen Helfenden und erreichbar im Rathaus unter der 03302 877222. Es gibt das Frauenhaus Oberhavel mit dem Notruf 0800 664 80 45 und das Hilfetelefon mit anonymer Beratung rund um die Uhr unter der Rufnummer 08000 116 016.

Auch die Hennigsdorfer Projekt- und soziale Regionalentwicklungsgesellschaft PuR bietet konkrete Hilfe für Frauen in Not an und stellt den Kontakt zu den richtigen Ansprechpartnern her.